DJ mit 17?

3 Antworten

Die Schule ist eine öffentliche Einrichtung und deshalb darfst du es rechtlich gesehen nicht. Dass es Schwachsinn ist steht nicht zur Debatte

Nils1703
Fragesteller

Der Ball findet ja nicht in der Schule statt, aber danke

angiry  15.02.2022, 10:35
@Nils1703

Ja, dann wäre es ja trotzdem von dieser Einrichtung organisiert.

Nils1703
Fragesteller
@angiry

Aber dürfte ich dann bis 23 uhr arbeiten und dann macht ein volljähriger weiter?

Du hast keine Zulassunng, kein Gewerbeschein und nimmst Geld dafür, ich glaube der Grund für die Absage ist eher nicht das Alter.

Mache dich einfach erst einmal mit dem Gewerberecht vertraut.

Das funktioniert auch nicht nach deiner Logik -> kein Gewerbeschein, also ist die Veranstaltung privat.

Wer organisiert den Abiball, einige Schüler oder die Schule selbst?

Nils1703
Fragesteller

Die Schüler selbst, die haben mich nur bis jetzt gefragt ob ich das machen könnte, die absage ist tatsächlich nur wegen dem Alter, wirklich geld dafür bekomme ich nicht.

Ja, unter 18 gilt das Gesetz auch in diesem Fall.

Bekommst du Geld für das Auflegen?

Nils1703
Fragesteller

Ja, ein wenig

FGO65  15.02.2022, 10:35
@Nils1703

Dann ist es übrigens nicht mehr privat. Ändert aber nichts an der Lage

superseegers  15.02.2022, 11:15
@Nils1703

Das nennt man Schwarzarbeit, und als Verantwortlicher würde ich mich davor hüten einem 17jähringen DJ bar Kohle auf die tatze zu geben. Kein Vertrag, kein Ersatz bei Krankheit, keine Haftung bei Problemen (Box fällt um, Schüler verletzt sich) oder sonstwas und dann auch noch in der Schule. Denk nach warum Du den Job nicht bekommst. Ganz sicher nicht weil Du erst 17 bist.

Nils1703
Fragesteller
@superseegers

Das heißt DJ mit 17 ist eher unmöglich oder, also so lange wie man kein Gewerbe anmelden kann? Aber trotzdem danke

superseegers  15.02.2022, 12:00
@Nils1703

Da bin ich im Speziellen überfragt, aber ich war lange Jahre Vereinsvorsitzender und ein DJ ohne Betriebshaftpflicht, SteuerID und schriftlichem Vertrag wäre mir nicht in die Bude gekommen. Denn dafür hätte ich als 'Vorsitzender des Veranstalters' gehaftet. Das Alter des DJs wäre mir egal gewesen.

Nils1703
Fragesteller
@FGO65

Angenomen, das gewerbe und alles würde einfach über meinen Vater laufen und ich wäre nur die ausführende Kraft, dann wäre doch alles wieder im grünen bereich bis auf die sache mit der arbeitszeit beschränkung?

FGO65  15.02.2022, 12:54
@Nils1703

Dann wäre dein Vater dein Arbeitgeber und du sein Angestellter.

Ggf. müsste dein Vater das seinem jetzigen Arbeitgeber mitteilen; steuerlich wäre das nicht von Vorteil.

Kurz gesagt, warte bis du 18 bist

Nils1703
Fragesteller
@FGO65

Und wie sähe das aus, wenn man vater Selbstständig ist?

Nils1703
Fragesteller
@Nils1703

Danke für eure Hilfe 👍 mein Vater hat tatsächlich schon ein Gewerbe wo Musikproduktion und etc eingetragen ist. Somit wäre es ja alles wieder im legal und rechtlichen Rahmen.