Discounter nimmt Plastik-Pfandflasche nicht zurück ("Nicht in unserem Sortiment") - ist das legal?

13 Antworten

das kommt darauf an ob es sich um eine mehrwegflasche oder einwegflasche handelt. einwegpfandflaschen kannst du in jedem laden abgeben der getränke in einwegpfandflaschen verkauft. bei mehrwegflaschen kann auf das sortiment verwiesen werden weil penny dann das dir ausgezahlte pfandgeld ja nicht vom hersteller zurück fordern kann.

Wenn es sich um eine Einwegflasche mit dem schon erwähnten Logo gehandelt hat und der Laden Flaschen aus dem gleichen Material, dann müssen sie die Flaschen annehmen. Handelt es sich um eine Megrwegflasche, dann nur wenn es auch ihr Sortiment ist.

Bei "normalen" Pfandflaschen stimmt das. Nur Einwegpfand müssen sie unabhängig vom Sortiment zurück nehmen.

"Muss ein Discounter wirklich nur die Pfandflaschen annehmen, die er im Sortiment hat?"

ja

Nein, er muss sie zurück nehmen. Bei Ärger im Revier (Sat1) hat einer sogar die Polizei deswegen gerufen würde ich an deiner stelle auch tuen.

Penny macht das ja auch wenn du ein schokoriegel für 50ct klaust :D

EikeausBerlin  11.04.2014, 12:34

Nicht ganz richtig...

ArchEnema  11.04.2014, 12:44

Siehste, das kommt davon, wenn man so einen Schund anschaut.

Die Polizei würde rückt wegen sowas nicht aus. Die kommt nur wegen Kunden die sich nicht benehmen. ;-))

Cokedose  11.04.2014, 19:04
@ArchEnema
Die Polizei würde rückt wegen sowas nicht aus. Die kommt nur wegen Kunden die sich nicht benehmen.

Eben, z.B. wenn jemand wegen einer Flasche einen riesen Aufstand macht und sich dazu noch im Unrecht befindet.