Kann man Mehrweg-Pfandflaschen überall zurückgeben?

4 Antworten

also ich hatte mal bei rewe gearbeitet, ich musste mal damals was unterschreiben, dass wir alle mehrwegflaschen und kasten annehmen müssen, also gesetzlich muss jeder Markt es annehmen , wenn der Markt auch mehrwegflaschen verkauft.

gruss Eser

Also bei Getränkekästen spielt es keine Rolle. Solange die "Bauform" identisch ist, ist es unerheblich ob die Marke geführt wird, da der Pfandbetrag gleich ist.

Nur kleine Geschäfte dürfen die sogenannte Insellösung praktizieren.

Bei einzelnen Mehrwegflaschen, kommt es oft zu einer Annahmeverweigerung.

Das glaube ich auch, aber weißt du das sicher?

Individual-Kisten, die der Händler nicht im Sortiment führt, muss er natürlich auch nicht zurücknehmen. Stell dir vor, eine Bierkiste einer oberbayerischen Kleinbrauerei wird in Flensburg abgegeben. Wie soll der Getränkehändler seinerseits zu seinem Pfand kommen, wenn er sich nicht persönlich ins Auto setzen will, um sie nach Bayern zu fahren?

Manche werden nicht überall genommen.Die meisten gebe ich bei Penny ab,und alles was dort nicht genommen wird,nimmt Edeka.