Direktversicherung als Sicherheit bei Kredit?

8 Antworten

Die darf überhaupt nicht beliehen werden, Höchstens vom Versicherungsnehmer, Das ist der Arbeitgeber. Und dann nur mit Absicherung über den Pensionssicherungsverein

Da die Direktversicherung in der Tat frühestens mit dem 60. Lebensjahr ausgezahlt werden darf, ist sie zur Sicherungsübereigung nicht einzusetzen. Wenn sie in eine normale Lebensversicherung umgewandelt würde, käme es einer Kündigung gleich. Dabei würden alle Vorteile (erhebliche) verloren gehen. Alles würde rückabgewickelt und große Beträge würden verpuffen. Da kannst du leider nichts mit anfangen. Auch eine Bank wird sich nicht auf dieses Risiko einlassen

Hallo Frankietank,

eine Direktversicherung als Durchführungsweg der Betrieblichen Altersversorgung kann grundsätzlich nicht abgetreten oder beliehen werden. Keine Bank wird Ihnen daher darauf einen Kredit geben.

Es gibt auch keine andere Möglichkeit, vorzeitig auf das Kapital zuzugreifen, das hat der Gesetzgeber so geregelt.

Sie können allenfalls versuchen, einen privaten Kapitalgeber zu finden, der Ihnen einen Kredit einräumt auf die in 5 Jahre fällige Kapitalleistung. Da ihm allerdings bei der Versicherungsgesellschaft keine förmliche Abtretung eingeräumt werden kann (s.o.), ist sein Kredit völlig ungesichert. Falls Sie also in den nächsten 5 Jahren insolvent werden, schaut er "mit dem Ofenrohr ins Gebirge".

Was libertad4711, picasa1 und Shakotai geschrieben haben, ist leider völlig falsch.

Struckischreck

Es ist eine Möglichkeit was man machen kann. Mann muss nicht Kündigen ( verliert man alles ), Sonden man tut einfach das “stiellegen “mit dem Begründung schlechte finanzieller Lager. Dann wartet man 3 Monate und werd man von der Versicherung angeschrieben ob man weite zahlen kann oder wird es ausbezahlt “das Wert was man einbehalt hat + X %(minimal )”.so aber man kann sein Geld dran kommen . Da durch aber verliert man sein LV vertrag . Man muss wissen was ist mehr wert. Du kannst selber entscheiden.

Du weißt scheinbar gar nicht, was eine Direktversicherung ist.

Eine Direktversicherung ist als Sicherheit bei Bankkrediten nicht verwendbar, sie wird nicht als Sicherheit akzeptiert.

Aber, manche Versicherungen geben Darlehen auf die eigenen Direktversicherungen. Vielleicht prüfen, ob es diese auch macht.