Diplomarbeit korrekturlesen lassen? Erlaubt, gefährlich?

9 Antworten

Lass die Arbeit lieber von einem Bekannten gegenlesen. Wenn du bedenkst wie viel Aufwand du damit hattest und was da passieren könnte (die von dir erwähnten Bedenken teile ich auch), dann würde ich lieber "nur" einen Bekannten korrigieren lassen. Die Rechtschreibung und Grammatik sind nicht ausschlaggebend für deine Note, sie beeinflussen die Note zwar, aber wenn die Arbeit noch leserlich ist, sieht das schonmal ganz gut aus. Mein Mann hatte die gröbsten Rechtschreibfehler in seiner Diplomarbeit, bekam aber eine 1,3 dafür. Fachlich war nichts daran auszusetzen.

Julez81
Fragesteller

Kommt auf den Korrektor an und ich glaube bei mir wird da sehr viel Wert darauf gelegt und sowas macht schnell mal einen Unterschied von einer Note aus.

Kaendesha1988  01.10.2010, 01:04
@Julez81

Die Rechtschreibfehler von meinem Mann waren zum Teil unterirdisch. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Vertraue einfach deinen Korrekturlesern und deinen Augen, gehe alles mit einem Textmarker durch und lese dir laut vor. Ich weiß, das ist viel arbeit aber es kann sich lohnen. Viel mehr Wert wird auf deine Präsentation und dein Kolloquim gelegt.

alphalpha  01.10.2010, 01:28
@Julez81

Nur eine Note? Ich lese auch häufig Korrektur; es ist auch schon jemand durchgefallen nur wegen Rechtschreibung und Grammatik, der sich auf Bekannte verlassen hat!

Kaendesha1988  01.10.2010, 01:31
@alphalpha

Das müssen dann aber sehr gravierende Fehler gewesen sein. Ich kann mir schwer vorstellen wie diese Arbeit dann ausgesehen haben muss. Man kann sich ja wohl auch schon selbst einschätzen. Je nach den Fähigkeiten sollte man dann den Korrekturleser wählen und das sollte nicht unbedingt der 6 jährige Bruder sein.

Natürlich ist es erlaubt - mach dir keine Sorgen. Überdies habe ich Erfahrung mit Business And Science gemacht und sie sind meines Erachtens sehr profesionell. Ich würde nie einen privaten Anbieter beauftragen, eine Agentur ist viel sicherer.

ich würde nichts jemanden zeigen den ich nicht kenne....besonders wenn es um etwas geht wo ich viel arbeit investiert habe....wenn du keinen guten freund hast dem du vertraust,dann lass es jemanden in deiner familie durchlesen... ich habe in den letzten jahren die erfahrung gemacht,dass man bekannten etc nicht trauen sollte bzw einem bewusst sein sollte,dass (fast) jeder mensch dich fertig macht wenn es zu seinem vorteil ist....

Julez81
Fragesteller

Hm naja eins-zwei hätte ich vielleicht schon, aber sowas Professionelles wäre irgendwie schon fein, wenn da nicht das Risiko wäre. :(

Das Korrektur lesen lassen ist erlaubt.

Ich selbst inseriere hier im Internet und in örtlichen Kleinanzeigen, dass ich Arbeiten orthografisch und stilistisch korrigiere.

Das ist vollkommen unproblematisch.

Julez81
Fragesteller

ok danke für die Beantwortung einer meiner Teilfragen. Aber ob das unproblematisch ist ist eben die Frage. Mein Betreuer hat mich explizit davor gewarnt die Arbeit in Fremde Hände zu geben, bevor die Korrektur fertig ist.

teddybaeruj  01.10.2010, 01:04
@Julez81

Das Problem besteht doch nur, wenn jemand Unsinn mit deinem geistigen Gedankengut macht, also dieses kopiert oder veröffentlicht.

Ansonsten ist das absolut üblich, eine solche Arbeit von einem Dritten kontrollieren und korrigieren zu lassen.

Natürlich würde ich das trotzdem nicht jedem erzählen.

teddybaeruj  01.10.2010, 01:06
@Julez81

Darf ich fragen, in welchem Teil Deutschlands du studierst?

korrekturlesen ist erlaubt. man beachte, dass man sich stilistisch nur bedingt rat holen sollte. zwar sollte auch eine diplomarbeit flüssig formuliert sein, aber erfordert wissenschaftliches schreiben einen etwas anderen stil als literarisches schreiben. z.b. sollten für bestimmte dinge wie konstrukt-, skalen-, faktorenbezeichnungen keine synonyme, sondern nur ein bestimmter fester ausdruck verwendet werden.

dass man die diplomarbeit von einem korrektor geklaut kriegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. dazu müsste derjenige ja selbst im entsprechenden studiengang studieren und kurz vor der diplomarbeit stehen oder zumindest gute kontakte haben, um die arbeit schnell verticken zu können. daneben kann man den klau leicht nachweisen. schliesslich hat er nur den text, nicht aber die daten und sonstigen materialen.