Romanze auf der Arbeit : möglich und erlaubt?

5 Antworten

Naja nach der Arbeit sich treffen kann keiner verbieten,jedoch sollte man auf der Arbeit deswegen nicht seine Aufgaben vernachlässigen

Klar, das steht ja auch deutlich in der Frage.

Also Beziehungen erlaubt, so lange die Arbeit nicht davon beeinträchtigt wird?

@HelloJoker

Klar. Ich kenne ja auch genug die Partner auf der Arbeit haben

Rechtlich ist das immer erlaubt, bei einem Nebenjob ist es auch nicht bedenklich. So oft siehst du ihn ja nicht.

Es gehört zu deinen unveräußerlichen Rechten, deine Partner / Partnerinnen frei auszusuchen. Du kannst unter Arbeitskollegen genauso gut wie unter Vereinskollegen oder Knastinsassen suchen.

Gleichzeitig ist deine Arbeitszeit nicht zu verwechseln mit deiner Privatsphäre. Du bist angestellt, um eine bestimmte Arbeitsleistung zu bestimmten Bedingungen zu verrichten. Wenn du das nicht tust, weil du mit deinem Partner mal eben "Altpapier sortierst", kannst du natürlich entlassen werden.

Tatsächlich hängt das vom Arbeitsvertrag und von den "internen Gepflogenheiten" der Firma ab. Ich habe meine (Ex-) Frau in der Arbeit kennen gelernt und das hat keinen gestört. Bei anderen Firmen mögen die Regularien aber anders sein. Insbesondere Firmen deren Hauptstandort in den USA liegt mögen da anders ticken. Und selbst wenn rechtlich alles in Ordnung ist mag es kulturell doch Probleme geben.