Kostenvoranschlag von Firmen aber die Arbeit selber machen?

3 Antworten

Nein, da bekommst du das Geld nicht in der Höhe. Warum auch? Du sparrst doch sehr viel Geld ein.

Es ist auch immer die Frage, wer diese Tätigkeiten ausführ. Werden sie fachgerecht erledigt.

Bin ich z.B. Einzelhandelskaufmann und will meine Sanitäranlagen selber einbauen, werden mir da ganz leicht (eventuell sogar auch schwerwiegende) Fehler unterlaufen, die mein Bauvorhaben gefährden. Z.B. undichte Rohrleitungen im Mauerwerk, etc. Das Haus kann großen Schaden nehmen.

aus https://www.zentraler-kreditausschuss.de/verwendungszweck-des-kredits/

"Bevor Sie einen Kredit beantragen, sollten Sie entscheiden für welchen
Anlass Sie ihn benötigen. Bei den Banken gibt es unterschiedliche
Kreditformen mit verschiedenen Konditionen. Wer zum beispielsweise einen
Konsumentenkredit beantragt, der kann sein Geld verwenden wie er mag,
da fragt die Bank nicht nach, dafür sind die Konditionen etwas
schlechter. Kreditinstitute haben Richtlinien in ihren
Geschäftsbedingungen die aussagen, dass der Grund der Kreditaufnahme den Grundsätzen der Bank entsprechen muss."

Ein Geldgeber möchte schon wissen, wie man den Kredit verwendet. In deinem Falle vertrauen sie darauf, dass die Arbeiten von einer Fachfirma durchgeführt werden.

Wenn es sich um einen zweckgebundenen Kredit handelt, mußt du Rechnungen bei der Bank einreichen und die Bank gibt dann den Betrag vom Kredit frei. Das ist bei Baudarlehen der übliche Weg um sicherzustellen, daß der Kredit auch tatsächlich zum Bauen verwendet wird.