Wer bei der Post darf Briefe/Pakete öffnen?

7 Antworten

Hallo Telefonpalme,

ich kann dir nicht sagen wer dort genau das machen tut, aber die Post öffnet, so weit ich das mal gesehen habe, Post unter anderen wenn weder Absender noch Empfänger mehr zu ermitteln sind, um die Post wenigstens an den Absender zurück zu schicken. Ich denke das es dafür rechtliche vorgaben gibt und es ist danach auch ersichtlich das und warum die Post geöffnet wurde. In wie weit die Rechtlichen vorgaben eingehalten werden, das ist fraglich.

Ansonsten dürfte wohl nur noch der Zoll Post, bei Verdacht auf Illegales öffnen. Eine Besonderheit gibt es noch, wenn du etwas aus dem Ausland bestellst und es aus irgendeinem Grund über den Zoll geht und da Abgeholt werden muss, dann musst du es Glaube selbst im Beisein des Zolls öffnen. Ich denke es hängt mit den Zollgebühren und Steuern zusammen wenn man dinge Bestellt welche versteuert werden müssen.

MfG PlueschTiger

keiner,

nur

der zoll

oder die

polizei

Bei der post NIEMAND! Das fällt unters Briefgeheimnis/Postgeheimnis. Ausnahme bei Sendungen aus dem Ausland darf eer Zoll Sendungen ohne Begründungen öffnen!

bei verdachtsmomenten kommt der zoll

das macht glaube ich der zoll.