Der Eigentümer/Verkäufer verlangt die Hälfte der Provision, ansonsten lässt er den Notartermin platzen. Darf er das??

4 Antworten

Wenn du eine Vereinbarung mit dem Verkäufer getroffen hast, dass du alleine das Recht hast, die immobilie zu verkaufen, so ist das zunächst Fakt.

Wenn im Vertrag nichts über Provisionsabgaben an den Verkäufer vereinbart wurde, dann hat er auch keinen Anspruch auf einen Anteil deiner Provision.

Warum der Verkäufer nun behauptet, es bestünde kein Vertrag mit dir, kann man als Aussenstehender nicht beurteilen. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch eine Mailbestätigung als Auftrag anzusehen ist, aufgrund dieser du tätig geworden bist und einen Käufer gefunden hast.

Wenn nun der Verkauf der Immobilie nicht zustande kommt, der Käufer vom Kauf zurücktritt, steht dir Schadenersatz zu.Vorausgesetzt es ist eindeutig geklärt, dass hier ein Vertragsverhältnis besteht, was der Verkäufer allerdings bestreitet.

Offenbar handelt es sich hier um eine satte Provision von der der Verkäufer etwas abhaben will.

Ich würde dem Verkäufer deutlich machen, dass er keinen Anspruch auf einen Teil der Provision hat. Kommt es nicht zum Verkauf der Immobilie, weil der Verkäufer nicht beim Notar erscheinen will, so würde ich einen Anwalt konsultieren und den Schadenersatzanspruch auf dem Klagewege geltend machen. Die Höhe des Schadenersatzanspruches richtet sich nach der Provision die dir entgeht. Der Käufer hat offenbar deine Provision akzeptiert. Den Verkäufer hat es nicht zu interessieren, zu welchen Konditionen du die Immobilie verkauft hast, wenn er den vereinbarten Verkaufspreis bekommt.

ka4914cjuv
Fragesteller

Ontario, ja danke. Endlich mal etwas konstruktives und ähnlich meinen Gedankengängen. Der Verkäufer behauptet jetzt dass kein Vertrag besteht, weil er befürchtet bzw. weiß, dass ich mit ihm die Provision nicht teilen werde. Hierfür gibt es ja auch keinen Grund, er verkauft die Immobilie und kassiert seinen Gewinn, ich will nur meine Maklercourtage haben, er beteiligt mich ja auch nicht an seinen Verkaufserlös, warum auch. Hatte nur gedacht es gibt irgendein Gesetz was die Provisionsbeteiligung eines Verkäufers verbietet, ähnlich früherer Cash-back-Geschäften bei den der Käufer beim Erwerb "Geld" ausbezahlt bekommt. Was ich darüber hinaus ebenfalls als absolute Frechheit empfinde ist diese Freistellung. Wir kann der Verkäufer hergehen und über die Provisionshöhe bestimmen? Das ist reine Verhandlungssache zwischen Käufer und Makler und das der Käufer am liebsten gar keine Provision bezahlen möchte ist ja auch klar.

Teilen Sie dem Verkäufer mit, dass ein Provisionsanspruch erst mit der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages entsteht.

Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, stellen Sie dem Käufer vereinbarungsgemäß Ihre Provisionsrechnung.

Wendet sich der Verkäufer anschließend an Sie, weisen Sie dessen Anspruch als unbegründet zurück.

Das wäre eine maklerprofessionelle Vorgehensweise.

Oh herr im Himmel, wenn du nicht weißt was du in solchen Situationen machen sollst, solltest du dich nicht als Makler präsentieren. Da kann viel übleres geschehen.

Naja.

Viel Erfahrung als Makler scheinst Du aber nicht zu haben...

Rein rechtlich sichert man sich IMMER VORHER mit einem schriftlichen Vertrag ab! In diesem stehen auch alle Konditionen.

Geh zum Anwalt. Das Thema ist zu komplex