Der auftragnehmer schuldet den Erfolg?

1 Antwort

hilfreicher wäre es, Du hättest das zugrunde liegende Vertragsverhältnis bzw Geschäft benannt.

Ich versuche mal eine Beantwortung:

  1. Es gibt zukünftig einen oder mehrere Aufträge. Anscheinend wird der Auftrag nicht unbedingt nur mit Euros bezahlt, sondern mit dem Austausch von etwas. Das kann natürlich auch Euros bedeuten. Damit der Austausch Leistung - gegen Gegenleistung auch klappt, soll der Auftragnehmer so mitwirken, dass die Gegenpartei (der Vertragspartner) den Erfolg erhält, den er/sie sich wünscht.
  2. es gibt nach dem dt. Steuerrecht Leistungen, die zuzüglich Umsatzsteuer zu berechnen sind oder auch nicht. Sollte - wie meistens - Umsatzsteuer zu berechnen sein, so wird das hier die Zahlung der Umsatzsteuer zugesagt.
  3. klingt nicht professionell. Es bedeutet: wenn Du für Leistung A zu viel Geld erhalten hast, dann musst Du dieses Zuviel zurückzahlen, auch wenn bei Leistung B der Vertragspartner sich bereichert hat, also z.B. diese Leistung von Dir nicht bezahlt hat.

Gerade der 3. Teil macht mich misstrauisch. Lass den Vertrag durch einen Anwalt prüfen.

Bei dem ersten Teil stellt sich die Frage, wie der Erfolg lautet und wer das feststellt? Darin steckt ggf. eine Falle. Wie genau soll das in der Praxis ablaufen??

naja888
Fragesteller

Hallo

Vielen dank für deine Antwort .

Es geht um einen freien Mitarbeitervertrag mit nem Dolmetscherbüro.

Gerade bei 3 ist es verwirrend , wie erhalte ich denn zu viel geld wenn die zahlung nach Abschluss der Arbeiten Erfolgt .

Sorry dass ich zu viel frage , ich kenne mit diesem thema nicht gut aus .

😊

Nordlicht979  30.01.2019, 17:07
@naja888

Stell diese Frage dem Dolmetscherbüro. Ich vermute, dass der Vertrag für alle möglichen Fälle gedacht ist - und nicht alles trifft auf Dich zu.