Was sind bewegliche und unbewegliche Sachen in der Rechtslehre?

6 Antworten

Du hast in der sehr kurze Frage nicht gesagt wie der Zusammenhang ist . Es hört sich ein bisschen an, wie eine Bewegung zwischen Personen von Sachen . Also kaufen und verkaufen .

Eine Schatztruhe zum Beispiel wechselt in der Juristen Sprache nicht einfach den Besitzer, sondern wird von Person A zu Person B bewegt, wie gesagt , durch An und Verkauf zum Beispiel, oder durch ein Strafverfahren .

Es wird auch oft von einer Geldbewegung gesprochen.

Eine Straßenlaterne z.B lässt sich nicht mit einer Geldbewegung beschreiben und wäre z.B eine unbewegliche Sache. Natürlich gehören auch Immobilien dazu.

Eine Tatsache die sich nicht ändert, wird ebenfalls in der Literatur, nicht nur bei Juristen, oft als unbewegliche Tatsache beschrieben.

Wenn ein Elternteil das Sorgerecht wieder erlangt, beispielsweise der Vater, dann würde man auch sagen: "Das Sorgerecht, was aufgehoben war, bewegt sich wieder zum Vater zurück." Das wäre natürlich eine altbackene Sprache, das wäre aber für ein rechtliches Schreiben durchaus erwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas "bewegliches" kannst du von A nach B schaffen. Also zb ein Möbelstück. Kann man nehmen und wegtragen.

Etwas "unbewegliches" ist eben fix verbaut, festgewachsen oder aus sonstigen Gründen eben nicht vom Fleck zu bekommen. Ein Baum zb.

Immobilien = unbewegliche Dinge sind fest verankert, also Häuser etc. . Mobile Sachen sind beweglich , also Dinge, die du von der einen zur anderen Stelle bringen kannst.

Bewegliche Sachen sind Mobilien, also alles, was fahren oder von Hand bewegt werden kann, wie Autos oder Mobiliar.

Unbewegliche Sachen sind Immobilien, also alles, was sich nicht bewegen lässt. Dazu zählen bspw. Häuser.

Bewegliche Sachen sind auf englisch: "chattel" z.B. Menschen sind chattel!

Immobilien heißen schon Unbewegliches, man kann sie nicht unter den Arm klemmen.