DENIC eG Brief bekommen

7 Antworten

In den Brief steht ja drin, um welche Domain es sich handelt. Geh einfach auf www.denic.de und dann machst du eine Whois-Abfrage. Darin steht dann wem die Domain gehört, falls sie überhaupt registriert wurde. Wenn dort dein Name tatsächlich auftauchen sollte, dann ruf die Denic an und lass dich informieren. Nicht die Nummer, die dort auf dem Brief steht sondern die auf der Website der DeNic, um keinem Fake zum Opfer zu fallen.

Meist handelt es sich um Fakes, aber es schadet nicht sich das genauer anzusehen. Falls es kein Fake ist, dann kannst du die Domain einfach löschen und das Thema ist durch. Kostet dich alles nichts solange du die Domain nicht verlängerst.

Wenn Du nie etwas bestellt hast, wird es am Ende wohl drauf hinauslaufen, dass Du nichts bezahlen musst, aber es könnte zu Ärger kommen. Irgendwer hat wohl irgendwann auf Deinen Namen eine Domaine bestellt. Der Anbieter der Domaine ist wohl aus dem DenicVerbund ausgetreten, so dass sie jetzt im Transit-Zustand ist. Das wird deswegen gemacht, damit man ggf. seine eigene Domaine nicht verliert. Ich empfehle Dir, um weitere Ärger zu vermeiden, die Deine darüber zu unterrichten, dass Du diese Domaine nie bestellt hast. Dann wird sie gelöscht und Du ersparst Dir ggf. Mahnungen und Ärger.

Niemand hat was bestellt. Das ist eine Abzocker-Rechnung.

Was heißt deutsche e-mail Adresse? Wenn du damit eine e-mail Adresse meinst wie z.B Vorname@Nachnahme.de dann hast du eine Domain registriert. Wenn es Unklarheiten gib dann ruf bei der Denic oder bei deinem Provider an.

Wenn Du nie eine Domain reserviert hast, dann ist das recht seltsam. Schau dort mal nach und suche nimm ggf. Kontakt mit Denic auf: https://transit.secure.denic.de/

Wenn es eine Firmen-Adresse in Deutschland ist, solltest Du Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten. Internetkriminalität ist kein Kavaliersdelikt.