Dem System entkommen?

9 Antworten

Das tolle am Kapitalismus ist, du kannst einfach deine eigene Frima gründen! Untätig zu sein und über jetzige Umstände zu klagen wird dir wenig bringen, wenn du aber damit weitermachen willst, wäre Suizid wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung. Aber, wenn du dein Leben nicht verschwenden willst, dann würde ich vorschlagen, dein Bild von der Welt zu ändern. Deine Einstellung gegenüber der Gegenwart scheint ziemlich negativ zu sein, ändere deine Sicht auf die Welt, bis du glücklich damit Leben kannst.

Letaku
Fragesteller

Einfach die Sicht ändern, super Idee. Wieso haben andere Leute das nicht auch einfach gemacht. Z.B. die Juden, oder Sklaven. Ich mein, wenn mans mal anders sieht, ist doch eigentlich ganz geil ver gast oder wie Sch eiße behandelt zu werden. Die hätten nur ihre Sicht ändern sollen.

Dem "System", wie du es nennst, zu entkommen, ist keine Lösung, selbst wenn es möglich wäre.
Du musst erkennen, dass es Dinge gibt, die außerhalb deiner Einflusssphäre liegen, Dinge, die unbeeinflussbar sind.
Finde dich damit ab und versuche, die Aspekte deines Lebens zu bestimmen, die bestimmbar sind, um ein erfüllteres Leben zu erlangen.

Auch das Gefühl, gefangen zu sein in der Gesellschaft, dürfte sich einstellen, sobald du versuchst, bewusst und mit Tugend zu leben und nur den Dingen Beachtung schenkst, die es wert sind.

Letaku
Fragesteller

Ich kann nicht einfach da sitzen und nichts tun.

carthagesucks  26.03.2017, 22:05
@Letaku

Sollst du auch nicht.

Ziel ist, ein aktives Leben zu führen, ein Leben in der Öffentlichkeit.

Letaku
Fragesteller

Mit der Öffentlichkeit habe ich kein Problem. Mir geht um die größeren Leute. Oder z.B. die "Demokratie" in der wir Leben. Oder Massentierhaltung, bin aber schon Vegetarier.

carthagesucks  26.03.2017, 22:14
@Letaku

Geh in die Politik.
Ein aktives Leben zu führen, heißt sein Leben der Allgemeinheit zu widmen. So kannst du etwas bewirken, bzw. versuchst es wenigstens.

Du kannst dem System entfliehen, pack deinen Rucksack und ab ins freie unter blauen Himmel - aber nach einiger Zeit knickt jeder da draussen ein, entweder eine Verletzung die nicht heilt, oder er dreht psychisch durch.

Du kannst auch versuchen dich gegen das System zu stemmen, aber es wird sich zerquetschen wie eine Eintagsfliege zwischen zwei Zahnrädern - denn mehr bist du für es nicht.

Letaku
Fragesteller

Würde ich zu gerne. Nur mit 15 wird das schwer.

geforcesuper  26.03.2017, 22:06
@Letaku

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass es mit 15 einfacher ist als mit 30, wenn man schon total an die Zivilisation gewöhnt ist ;D

Letaku
Fragesteller

Das kann sein. Aber mit 15 habe ich nicht so viele Möglichkeiten wie mit 30.

Ich weiß das deine Frage etwas länger her ist doch ich wollte nur mal sagen das ich das genau so sehe und mich regt es unnormal auf das man einfach nichts machen kann und in diesem scheiß System gefangen ist und was mich noch aufregt ist das sich die Leute darüber lustig machen ich meine sie sind selber in diesem System gefangen nur wissen sie es einfach noch nicht wir werden tagtäglich gezwungen Sachen zu machen die wir garnicht wollen und wenn man einmal aus dem System tritt oder eine andere Meinung als das System hat wird man direkt als verrückt bezeichnet das regt mich so unnormal auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag erlebst du das gleiche du arbeitest nicht um zu Leben sondern du lebst um zu arbeiten.

Tja, Augen auf bei der Berufswahl, kann man da nur sagen. Deine Schuld, wenn dir deine Arbeit keine Freude macht.

Letaku
Fragesteller

Bin erst 15. Und auch wenn deine Arbeit dir Spaß macht, ändert das daran nichts.

Hoegaard  26.03.2017, 22:12
@Letaku

Ach so, 15. Also vom Leben keine Ahnung, aber hier altklug was vom Pferd erzählen und Schauergeschichten auftischen.

Essen, Trinken und Grund und Boden, das was uns die Natur gibt, gehört den Firmen

Alberner gehts kaum.

Letaku
Fragesteller

Weil man mit 15 ja auch nicht gebildet oder schlau sein kann, oder sich informiert haben, oder über den Tellerrand gucken kann, oder nachdenklich sein kann. Da denkt wohl jemand man sei als Tennager dumm und sobald man 18 oder 20 wird sofort Albert Einstein. Respekt.