Berufswechsel mit 32 zum Verkäufer - Umschulung / zweite Ausbildung?

6 Antworten

Mit 32 musste ich solche Fragen nicht hier stellen! Gelernter Bürokaufmann! Was ist das? Welche Erfahrung hast Du bisher und das mit 32 ???? Deiner Frage nach.....aus welchem Grund auch immer... gar keine! Warum?

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du damit aussagen willst. Bin ich zu dumm, weil ich mit 32 merke, dass ich mich beruflich verändern möchte? Wohl kaum!!! Erfahrungen habe ich als Bürokaufmann sicher einige sammeln können (in diversen Programmen etc.), das tut doch aber hier nichts zur Sache, wenn ich mich über einen neuen Beruf und die Möglichkeiten, in diesen zu gelangen, informieren möchte. Ich denke mal, dass muss man als Bürokaufmann nicht wirklich alles wissen, oder? Ich habe bisher halt noch nicht so oft den Beruf gewechselt, sorry!!!

@Bjoerni

Robineks Frage stellt bei mir auch ! Hast du Büros verkauft ? Sicher nicht . Daher die Fragestellung : was hast denn " verkauft " ,Herr Kaufmann ? Innerhalb des Branchenfeldes sollte es im Normalfall KUNDEN geben , bei denen man das Wissen gut verkaufen kann , es muß nur vorhanden sein und gepimt werden .

Hallo,

ein Berufswechsel ist meistsehr mühsam.

In welcher Branche/welchen Branchen tätig gewesen? Welche Tätigkeiten?

Oft ist es hilfreich, wenn man auf den bisherigen Kenntnissen aufbauen kann!

Kommt Außendienst in Frage?

Gruß

RHW

Du wirst ohne weiteres keine Umschulung bewilligt bekommen, da dafür kein Grund vorliegt (Alter, Gesundheit, lange Arbeitslosigkeit). Du musst dir eine normale Ausbildungsstelle suchen, kannst diese aber durch deine vorhandene Berufserfahrung verkürzen. Klar kriegst du dann einen normalen Azubilohn, dir steht aber finanzielle Unterstützung zu, da du dich unterhalb der Armutsgrenze befindest. (Wohngeld, ALG)

Wie wäre es mit einer Tätigkeit als Automobilverkäufer in einem Autohaus. Dort wirst du innerhalb von 9 Monaten zum zertifizierten Autoverkäufer mit einem guten Festgehalt weiter gebildet. Quereinsteiger sind da immer gern gesehen. Dein Wunsch zum Kundenkontakt ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung.

du kannst zwar nachfragen. das schadet ja nie aber grosse Hoffnungen solltest du dir nicht machen. bei mir gab es schwerwiegendere gründe (habe als alleinerziehende keine Arbeitsstelle gefunden die mit der kinderbetreuung vereinbar war - Gastronomie) die antwort lautete: wenn sie mit der ausbildungsvergütung auskommen können sie das machen, von uns gibt's aber keinerlei Unterstützung.