Dein Elektrofahrzeug verdient ab sofort Geld.. seriös oder betrug?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nicht seriös.. 60%
seriös.. 40%

3 Antworten

Die Quote und die grundsätzliche Möglichkeit diese zu verkaufen gibt es. Es gibt auch viele Anbieter dafür. Ob dieser Anbieter seriös ist oder nicht kann ich nicht sagen.

nicht seriös..

womöglich bekommst du tatsächlich Geld (hab es selber nicht ausprobiert), aber du verkaufst sozusagen deine positive Umweltbilanz an Firmen, damit diese nicht umweltfreundlicher werden müssen und alleine deswegen sollte man das nicht machen.

seriös..

Es ist Seriös, ich selbst verkaufe meine über emobia. Freunde von mir benutzen aber auch smarificate.

Das ganze heißt 'Zertifikatshandel' und hat damit zu tun, das du mit deinem Elektroauto quasi 'Abgase' einsparst. Diese eingesparten 'Abgase' kannst du an andere Firmen verkaufen, damit diese mehr Abgase ausstoßen können.

In der Industrie ist das gängiger Alltag und gerade unter Kraftwerksbetreibern (wegen unterschiedlicher auslastung) tagesgeschäft.

Es nicht zu verkaufen bedeutet im Übrigen, das der Bund die Zertifikate für dich verkauft und das Geld behält. Da die Zertifikate sehr teuer sind, ist das nicht wenig ( ~300€).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saizoh  20.07.2022, 20:24

Hey, habe mir einen Elektro chopper gekauft und bin selbst am überlegen die Prämie mir zu sichern. Zögere aber da ich mir gedacht habe ist doch moralisch nicht korrekt. Ich spare co2 bekomme "nur 300 euro" dafür darf eine andere Firma mehr co2 ausstoßen. Das trägt doch nicht zum Ziel von Umweltschutz bei...

Henry866  19.08.2022, 00:15
@Saizoh

Naja, doch. Das Prinzip ist einfach, du sparst Co2 ein und wirst dadurch belohnt, das du deine zertifikate verkaufen kannst und geld bekommst. Das Unternehmen, muss diese ja wiederum teuer kaufen.

Saizoh  23.12.2022, 14:42
@Henry866

ja aber ändert das unternehmen dadurch seine struktur? eher weniger. Weil kannst ja einfach zertifikate kaufen. Am besten können die diese dann noch absetzen