Definition der Kalenderwoche

5 Antworten

Als Disponent denkt man doch nicht nach "Monatswochen" sondern nach Kalenderwochen. Da gibts dann keine Mißverständnisse. Man kann einen Monat, der ja "wochenübergreifend ist, gar nicht in Monatswochen aufteilen. Jeder Kalender sagt dir, in welcher Woche des Jahres du dich befindest. Irgendwie habt ihr beide einen Schaden :))

eine Kalenderwoche beginnt am Montag und endet am Sonntag. Wir befinden und in der 5. Kalenderwoche des Jahres.

Es wird doch in allen Bereichen nach Kalenderwochen gearbeitet.

Vom 28.012013 bis zum 03.02.2013 ist die 5. Kalenderwoche

vom 04.02.2013 bis zum 10.02.2013 ist die 6. Kalenderwoche

Für den Beginn des neuen Jahres gilt, die erste Kalenderwoche des Jahres ist diejenige, in der der erste Mittwoch des Jahres liegt.

Ob das so nun auch für die erste Februarwoche gilt, weiß ich leider nicht. Aus meiner Sicht und nach meiner Meinung sollte das aber ebenfalls so sein.

Die Kalenderwochen unterliegen in Deutschland einer DIN-Norm. Eine Kalenderwoche beginnt montags und NUR montags.

ja, und in "Monatswochen" rechnet keinMensch, geht ja gar nicht.

Soweit klar, aber ausweichend.

Würdest Du konkret die Woche ab 28.1. zur ersten Februarwoche zählen?

@Duhden

als Disponetn oder überhautp im Geschädtsleben rechnet kein Mensch nach Monatswochen. Da einigt man sich auf Kalenderwochen. Da weiß dann auch jeder Kunde oder Liferant und alle sonstigen Geschäftspartner, welche Woche gemeint ist. Sag das deinem Disponenten. Eure ganze Rechnerei ist Blödsinn. Februarwochen gibts nicht in diesem Sinn. Da müßte man dan von viertel, halben oder ganzen Wochen reden. Damit kann aber niemand disponieren.

Somit gibts es auf deine Frage keine klare Antwort. Stellt euere Rechnerei auf kalenderwochen um.

@bigsur

D.h. - hab ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass einer in "Monatswochen" rechnet.

@Duhden

Ich würde denken, dass mit "Monatswochen" die Kalenderwochen gemeint sind, die im Februar liegen. Und da eine Kalenderwoche montags beginnt, hätte ich gesagt, dass die erste "Februarwoche" auch mit einem Montag anfängt ... also erst am 4.2. weil in der Woche ab dem 28.1. noch vier Tage im Januar liegen und erst drei im Februar.

Also eine Kalenderwoche beginnt ja immer an einem Montag, deswegen würde ich es auch so sehen wie du.

Die erste Februarwoche beginnt für mich am 4.2