Deckt eine Versicherung erhöhten Stromverbrauch durch ein defektes Gerät ab?

5 Antworten

Nein.

Neben z.B. Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel gibt es auch noch Glasbruch, Elementarschäden und weitere mehr in Hausratpolicen mitversicherten Gefahren. Selbst eine Allgefahrendeckung ist möglich, wenn auch selten.

Euer Hauptproblem liegt darin, dass es sich um eine Sachschadenversicherung handelt, welche zudem Kosten trüge, die Folge eines versicherten Schadens sind; Ihr habt aber gar keinen Sachschaden...!

Selbstverständlich tragt Ihr die Kosten des Stromverbrauches!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr solltet das defekte Gerät sofort entsorgen!

Wird das durch irgend eine Versicherung abgedeckt? Oder bleibe ich auf den Stromkosten sitzen?

Also in meiner über 25-jährigen Versich.tätigkeit habe ich noch nie Kenntnis über eine Versicherung erlangt, welche bei erhöhtem Verbrauch eintritt :-((

Was bitte machst du denn, wenn dein Fahrzeug statt 7,5 ltr./100km satte 15 ltr. verbraucht??? Gehst du dann auch zu deiner Kfz-Versicherung??? Ich denke eher nicht... ;-)

Gruß siola55

Flozi1992
Fragesteller

Das könnte man ja auch schnell bemerken den s

Stromverbrauch hingegen nicht, bzw. Nur langsam

siola55  07.02.2019, 16:20
@Flozi1992

... aber bezahlen als Verbraucher müßt ihr trotzdem :-((

Eine Versicherung zahlt nur erhöhte Stromkosten, wenn durch einen Wasserschaden Trockengeräte betrieben werden sollen.

Ihr könnt die Installation nur noch durch einen unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen. Den müsst ihr dann aber auch erst einmal selbst bezahlen.

Ich kenne keine Versicherung für so etwas.

P.S. welches Gerät ist das denn, das 250W Standby-Verbrauch hat?

Smartass67  07.02.2019, 10:56

...und deshalb bleibt er auf den Kosten sitzen. Genau.

nurlinkehaende  07.02.2019, 10:57
@Smartass67

leider. Eventuell gibt der Versorger noch ein wenig auf Kulanz und rabattiert z.B. wie für einen Großkunden.