Verbraucht eine größere Wohnung mehr Strom als eine kleine Wohnung oder hängt es von Konsumverhalten ab, Viertel - Ort?

8 Antworten

Der Stromverbrauch wird ja "ermittelt" über einen Stromzähler - von daher ist er nur abhängig von betriebenen Geräten (Lampen, Kühlschrank etc.) und hat nichts mit der Größe des Wohnraums zu tun, esseidenn es wird elektrisch geheizt.

Falls ein Durchlauferhitzer für Warmwasser verwendet wird kann dies auch ein echter Stromfresser sein.

Wichtig ist auch, ob die Heizung im Strom inbegriffen ist. Dann braucht man in einer größeren Wohnung meist mehr Strom, da beispielsweise mehr Lampen angebracht sind.

Natürlch liegt es auch am Verhalten des Einzelnen. Manche Leute lassen sehr lange das Licht in der ganzen Wohnung brennen, der Fernseher läuft und auch der PC ist sehr lange am Laufen.

Habt Ihr vielleicht einen anderen Stromanbieter als Deine Schwester? Der Stadtteil hat nichts mit den Stromkosten bzw. dem Verbrauch zu tun.

Nein beide Stadtwerke München, mich interessiert es halt nur. Er hat so eine Art Platte im unter Boden in der ganzen Wohnung. Die Platte heizt automatisch und passt sich immer der Temperatur an. Weiß nicht wie die Dinger haben, frisst dass vielleicht sein Strom. Also es ist immer gleiche Temperatur bei ihm ist egal ob draussen Winter oder Sommer ist.

@Apache2002

Das spielt natürlich auch eine große Rolle. Ist etwas tolles, wenn man so einen Fußboden hat, aber ist eben auch eine Kostenfrage.

Ein Trockner verbraucht auch viel Strom.

@Allexandra0809

So teuer ist Sie gar nicht, mit Einbau und Installation hat er laut eigene Angabe ca. 8000 € gezahlt.

@Apache2002

Nun ja, 8000 Euro ist ja nicht ganz billig, aber es geht ja nicht nur um die Kosten für den Einbau, sondern auch um die laufenden Kosten.

mit der größe der wohnung in quadratmetern hat das weniger zu tun. eher mit der austattung

wenn ihr mehr räume habt, habt ihr auch mehr lampen etc. und ggf. auch mehr geräte. fernseher, computer, und schieß mich tot...

lg, Anna

Der Stromverbrauch hängt einerseits von den vorhandenen Elektrogroßgeräten und andererseits vom individuellen Verhalten ab. Hast Du zum Beispiel viele ältere Großgeräte wie Gefrier- / Kühlschrank, Waschmaschine, erwärmst das Wasser in Küche und Bad zudem noch mit Strom, hast Du tendenziell auch einen höheren Stromverbrauch.

Haben alle den gleichen Stromanbieter? Wenn ja, sind die Preise gleich in ganz München. Es kann also nur am Konsumverhalten liegen.

Ja beide Stadtwerke München.