licht wird kurz in der wohnung dunkel

9 Antworten

Das muss kein Stromdiebstahl sein, ist aber ein Indiz dafür, dass irgendwo vor der Auftrennung der Stromkreise auf unterschiedliche Zähler bereits der Leiterquerschnitt unterdimensioniert bzw. ein Trafo zu leistungsschwach ist. Denn sonst würde ja sogar das Licht in der Wohnung flackern, wenn die Straßenbeleuchtung angeht (auch diese wird irgendwo am selben Stromkabel hängen).

Drehst Du alle drei Sicherungen an Deinem Zähler heraus und der Kompressor läuft weiter, dann bekommst Du zumindest schon mal nicht die direkten Verbrauchskosten. Allerdings könnte der Vermieter den Kompressor am Betriebsstrom betreiben, das wäre unzulässig und damit Stromdiebstahl.

Nicht unbedingt bedenklich. Wenn ein "alter" Kühlschrank anspringt, flackert das Licht auch. Der Strom wird nicht aus deinem System gezapft, sondern das gesamte System im Haus geht kurzfristig in die Knie wegen des hohen Anlaufstroms des Kompressors.

oder wird bei uns der Strom angezapft für seine Hobbys jede Wohnung hatt doch seinen eigenen zähler unserer ist in der Garage des Vermieters oder hängt der Strom irgendwie zusammen????

Ja, spätestens in der Hauptverteilung des Hauses hängt alles zusammen.

in seiner Garage den kompressor anschaltet wird bei uns in der Wohnung das licht kurz dunkel ist das normal ??????

Das kann man so nicht sagen. Wenn Ihr z.B. am Ende der Strasse auf den Land wohnt, ist es normal. Je nach Aufbau der Elektroinstallation kann es normal sein, muss aber nicht.

Nehme ich z.B. mein Hauswasserwerk, wenn das anläuft, wird durch den Einschaltstrom das Licht in dem Raum kurz dunkeler, bis die Pumpe angelaufen ist. Das ist normal, da der Leitungsweg relativ weit ist. Jedoch wird das Licht im Haus nicht erkennbar dunkler, wenn das Hauswasserwerk anläuft. Das hängt mit der Installation zusammen.

Daher kann man nicht sagen, es ist normal oder nicht normal. Dazu muss man die Örtlichkeiten kennen.

Sicher ist, dass der Motor beim Einschalten einen sehr hohen Strom aus dem Netz aufnimmt und somit auch für einen Spannungsabfall sorgt. Wo sich der Spannungsabfall wie auswirkt hängt vom Aufbau der Elektroinstallation und der Energieversorgung ab.

das muss nicht zwangsläufig so sein, dass der vermieter bei euch den strom klaut, wenn die leitung von eurem Hausanschluss zum Zählerkasten sehr lang und dünn ist, kann das durchaus schon sein, dass das Licht dunkler wird. aber um sicher zu gehen würde ich mal, wenn der kompressor läuft auf euren zähler gukcken und oder alle Sicherungen für eure wohnung mal ausmachen. dann sollte sich spätestens herausstellen, ob der schuppen oder der kompressor über euren zähler laufen...

lg, Anna

Das beweist nur, dass der Vermieter den Strom vom selben Hausanschluß bekommt. Ob das über getrennte Zähler geht oder den selben sagt das nicht aus!

Da die Instalation Vermietersache ist, ist der für Wartung und Reparaturen an der Verkabelung zuständig. Du kannst aber sagen, dass Du meinst, dass die Elektrik spinnt und Du auf eigene Kosten einen Elektriker selber beauftragst da nach dem Rechten zu sehen. Der soll dann alles prüfen und "heimlich" nach Stromdiebstahl gucken.