Ddos mit 14 an schulwebsite begangen wie strafbar bin ich?

4 Antworten

Nur mit ein wenig Batch kann man keine DoS-Atacke "fahren". Wahrscheinlich war das mal wieder etwas Dauerping, welches von einigen oberdümmlichen Youtubern in Verbindung mit einem grün-schwarzen Cmd-Fenster als absolutes Hackerz-können an Noobs vom gleichen Wissenslevel "verkauft" wird.

Selbst aktuelle Router blockieren derartige Spielereien ohne Aufregung . Ein durchschnittlicher Server, wird nach einigen Minuten Ping einfach die Verbindung trennen und die IP-der Blacklist hinzufügen.

Ich habe schon Leute kennengelernt, die Google solange gepingt haben bis Google nicht mehr erreichbar war... (wäre echt nicht verkehrt gewesen, zu prüfen ob dies nur den eigenen Anschluss betraf.)

Das was Du da gemacht hast ist nicht Strafbar, sondern nur peinlich. Erzähle bloß niemandem das Du einen derartigen dummen Versuch überhaupt unternommen hast.

Bei einem Ping werden 32 Byte/Sekunde übertragen. Eine durchschnittliche 200MBit-Leitung transportiert 20 Millionen Byte/s ... erkennst Du die Kleine Diskrepanz? Selbst wenn alle Schüler Deiner Schule gleichzeitig die Webseite abrufen würden, dürfte schlimmstenfalls eine kleine Verzögerung von 2..3 Sekunden auftreten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Mit CMD bekommst du kein wirklich "DDoS" hin, da ein DDoS aus mehreren Servern zusammen gebaut wird wie ein "Botnet" etc, das was du gemacht hast würde höchstens ein "DoS" sein. Ein "DoS" bedeutet das von einem Server aus eine Attacke durchgeführt wurde, und im Ansatz nicht so schlimm wie ein "DDoS".

Solltest du doch dabei erwischt worden sein, kannst du mit einer Geld/Freiheitsstrafe rechnen. Da egal welche Form von "DoS" oder "DDoS" als Computermanipulation gilt.

Aber da du noch 14 bist, wirst du mit einem Großen Blauen Auge davon kommen.

asdundab  30.12.2018, 03:35

Für die Strafbarkeit gibt es da noch ein paar weitere Vorraussetzungen, die sich bei einer Schulwebseite durchaus hinterfragen lassen (Angriff auf Datenverarbeitungsanlage mit *erheblicher Bedeutung* für den Geschädigten.

Es ist unwahrscheinlich, dass das irgendwelche Konsequenzen hat. Welchen Befehl hast du denn da eingegeben um den DOS Angriff zu starten?

steelerqb
Fragesteller

ping ( dann die ip Adresse) -t-l

Spiderpig42  30.12.2018, 17:40
@steelerqb

Das ist kein DOS Angriff. Der ping Befehl ist völlig harmlos, da kannst du dem Server nicht mit schaden. Und illegal ist das auch nicht.

Natürlich ist das strafbar. Aber von einem herkömmlichen DSL-Heimanschluss geht keinerlei Gefahr aus. Da fehlt einfach die Bandbreite. Das fällt dem Hoster eurer Webseite wahrscheinlich nicht einmal auf.

Wie schon von kroXe geschrieben, sind DDoS-Attacken schlimm, weil es "Distributed" also von mehreren Angreifern, wie einem Botnet, durchgeführte Attacken sind.

Wenn Du da weiter mit rumspielen willst, setz Dir in einer VM einen Webserver auf, da lernst Du beim aufsetzen auch ein paar nützlichge Dinge.