Dauert es lange, einen Verteilerkasten zu reparieren?

4 Antworten

Normalerweise werden Störungen an Postleitungen innerhalb kürzester Zeit repariert. Fall: Ein Auto säbelte den Verteilerkasten vor dem Haus um. Der Bautrupp wurde innerhalb von sechs Stunden tätig. Der Verteilerkasten war ca. 24 Stunden später wieder voll funktionstüchtig.

Ich nehme an, daß hier nicht nur der Fehler in einem einfachen Verdrahtungsverteiler liegt, sondern NTBAs. Diese sind teilweise nicht genormt, die schnelle Beschaffung exakt des gleichen Ersatzes oft nicht möglich, so daß erst nach einer Alternative gesucht und bei einem anderen Hersteller bestellt werden muß.

Wir hatten auch schon einmal derartige Konnektivitästprobleme, da hat es fast zwei Wochen gedauert, bis Internet wieder lief. Die Konfiguration der Modems mußte überdies Kunde für Kunde auch neu eingerichtet werden, weil andere Frequenzbereiche benutzt werden mußten. Telefon war aber schon früher wieder angeklemmt.

Was man konkret machen könnte, ist, auf Mobiltelefon ausweichen. Auf jeden Fall bei der Telefongesellschaft schriftlich abmahnen. Meistens schreiben die dann auch noch Beträge gut.

Grundgebühr muß aber weiterhin in voller Höhe bezahlt werden.

EvenMe
Fragesteller

Dankeschön! Das war mal wirklich eine höchst informative Antwort.

Da drin wird einiges zu verteilen sein, das kann schon dauern.

Zackenking  26.01.2011, 18:14

Äußerst lustig.

Shalom

Im Normalfall geht das ruckzuck. Aber vermutlich hat die Telefongesellschaft keine rechte Lust, für eine Reparatur durch die Gegend zu fahren.

Solange wie das Telefon nicht funktioniert, kannst Du Dir ja bei einem Spielmannszug eine Trommel leihen und Deine "Gespräche" nach hier und da trommeln. Machen die Ureinwohner in Australien auch und es klappt vorzüglich.

Shalom

Bei dem Verteiler kommt es erst einmal darauf an,ob es ein Grossverteiler (z.B. der Knotenpunkt des Ortes) oder nur ein Zwischen- oder Endverteiler ist.Bei ersterem,je nach Art des Schadens (z.B. Wasserschaden),ist es möglich,dad eine Reparatur nahezu 2-3 Tage braucht,um sämtliche Verbindungen zu splicen und neu auf die Verteilerleisten aufzulegen,wobei noch diverse Rangierungen nötig sind.Ist es jedoch nur ein Verteilerkasten bei dir in der Strasse oder sogar im Hause,dauert die ganze Angelegenheit vielleicht maximal einen Arbeitstag.Diese Aussage beruht auf meine beruflichen Erfahrungen als Fernmeldeelektroniker.Grüsse aus Emmerich, Carsten Ernst