Dauerauftrag vergessen auf Mietminderung anzugleichen

4 Antworten

Wenn du einen Anwalt hast, dann frage den doch mal, was rechtlich richtig wäre und ist. Der kann dir diese Frage doch am besten beantworten.

Daniel19911996
Fragesteller

Mein Anwalt ist momentan im Urlaub und nicht erreichbar für mich. Vielleicht hat jemand so etwas schonmal erlebt und kann mir mit Erfahrungsberichte helfen

danitom  06.05.2015, 16:56
@Daniel19911996

Du kannst ja die zu viel bezahlte Miete beim der nächsten Mietzahlung kürzen.

Wenn du schon einen Rechtsanwalt hast, solltest du den fragen. Dass du vergessen hast, den Dauerauftrag zu ändern, ist deine eigene Schuld. Der Vermieter wird dir die Differenz wohl kaum zurück zahlen.

 Stellt dies rechtlich ein großese Problem dar oder kann ich die nach einem weiteren schreiben auch einfach mit der Junimiete verrechnen?

Da Dein Anwalt Dir ja zugesichert hat, das eine Mietminderung gerechtfertigt ist, geht das auch rückwirkend, das man die zu wenig bezahlte Miete dann rückwirkend einbehält.

Aber um ganz sicher zu gehen zahle die nächste Miete normal und Vermekr auf der Überweisung "unter Vorbehallt".

Dann warte bnis Dein Anwalt wieder da ist.

MfG

Johnny

Ja klar, kannst du auch in den Folgemonaten abziehen. Musst nur auf dem Überweisungsträger das vermerken.