Kann ein Stromanbieter einfach einen gezahlten Abschlag mit der Jahresendabrechung verrechnen, ohne mich zu fragen?

10 Antworten

Wo ist der Unterschied - zahlen muss du beides. Der monatliche Abschlag ist der letztjahrige Verbrauch durch 12 + die Preiserhöhung die der Versorger bereits kennt

11 Abschläge. Oft wird im Januar kein Abschlag erhoben.

Der zwölfte Monat – egal ob für die Stromrechnung das Kalenderjahr, Geschäftsjahr oder der Zeitpunkt des Lieferbeginns angesetzt wird – dient dem sogenannten Zahlungsausgleich zwischen Kunde und Versorger. Das heißt, die zuvor geleisteten Abschläge werden mit dem reellen Verbrauch verrechnet, wodurch sich entsprechende Rück- oder Nachzahlungen ergeben. Diese Endabrechnung erfolgt nach elf Monaten und beinhaltet gleichsam den zwölften Abschlag.

danke

... macht E.ON schon immer, auch deshalb sind wir dort weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ach Eon auch... machen das alle stromanbieter so oder gibts welche, die das nicht einfach verrechnen. ich meine, die verfügen ja dann einfach über mein budget, ohne das mit mir abzusprechen. das sie ihr geld haben wollen, ist klar aber doch nicht so.

Einzahlung ist in dem Fall Einzahlung.

Wenn Du das anders willst, dann lass die mit Einzug kassieren.

Zahlen muss tdu am Ende so oder so.

mit Einzug meinst du mit Lastschrift?

@nurlinkehaende

ok danke. und kann man eine lastschrift auch nur für die monatl. Abschläge machen? nur die? oder dürfen die dann auch gleich die Endabrechnung komplett einziehen?

@kkk34

Die Abschläge sind ein Teil der Endabrechnung und auch die Endabrechnung wird eingezogen. Ich hab den Eindruck, dass Du irgendwie um die Endabrechnugn herumdiskutieren willst oder die dann bezalen, wenn Dir danach ist.

Rechnung ist Rechnung und wenn die stimmt, gibt es keine Diskussion sondern bezahlen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Zahlungen die du an den Stromanbieter leistest dienen nun einmal zur Deckung der Stromkosten. Die Abschlagszahlungen werden verwendet um die Gesamtkosten zu decken. Der Stromanbieter führt für dich ein Konto und darauf ist Geld eingegangen und dieses verwendet er zum Ausgleich der offenen Forderung. Ja, das ist legal.

Zahl einfach deine Rechnung und schon ist das Problem erledigt.

ja sehr wirtzig, stell dir vor, wie das funktioniert weiß ich selber.