Daueraufträge verschieben ?

10 Antworten

Daueraufträge oder abbuchen lassen? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Daueraufträge werden in Deinem Auftrag von der Bank ausgeführt. Die kannst Du ändern lassen auf jeden von Dir gewünschten Tag des Monats. Dazu musst Du nur zur Bank gehen oder das Datum um Online-Banking ändern.

Abbuchung werden vom Empfänger veranlasst. Wenn Du da einen anderen Termin haben möchtest, musst Du Dich an den Empfänger wenden, also an den Vermieter, die Stadtwerke und so weiter. Ob die das zu einem anderen Termin machen, ist dann von denen abhängig. Kann sein, dass die weiter am Ende jeden Monats abbuchen wollen, weil die ihre Abläufe so eingetaktet haben.

Ganz generell spricht aber ja auch nichts dagegen, weiterhin alles am Ende des Monats zu bezahlen, auch wenn Du Dein Geld schon 10 Tage früher hast. Du darfst Dich nur nicht vom vielen Geld auf dem Konto verführen lassen und musst dran denken, dass am Monatsende ein Dicker Batzen abgebucht wird.

Theoretisch kannst du deine Daueraufträge ja einrichten wie du willst. Ob das ein Problem wird, musst du mit den Empfängern des Geldes abklären. Ich denke mal schon. Vielleicht meldest du dich dort und schilderst deine Situation. Beim nächsten Gehalt musst du das Geld das du für die Daueraufträge brauchst dann so stehen lassen dass es zum nötigen Abbuchungszeitpunkt noch verfügbar ist.

alarm67  05.07.2018, 12:11

Nach ja, wenn ich die Frage richtig verstehe, kommt das Geld zukünftig rund 10 Tage früher beim Empfänger an.

Warum sollte der Empfänger da was gegen haben? 😎

Daueraufträge werden überwiesen, das geht von deiner Bank aus. Einzugsermächtigungen erteilst du dem Zahlungsempfänger und er veranlasst die Abbuchung von deinem Konto. Klar kannst du die Daueraufträge ändern, das solltest du aber vorher mit dem Zahlungsempfänger klären.

Ich würde dort einfach mal anfragen, also bei deinem Anbieter.
Wenn die zustimmen, wird das auch sicher rechtens sein. Wieso auch nicht?
Denke schon, dass die das machen.

LG

Dann lasse das Geld, welches ja eh schon immer abgebucht wird, einfach auf dem Konto für 10 Tage liegen.

Technisch kannst Du am Automaten oder im Onlinebanking ändern, klar.

Du solltest das aber vorher mit den Empfängern besprechen, wobei sicherlich niemand was dagegen hat, wenn das Geld plötzlich 10 Tage vorher eintrifft. Warum auch???