Dauer des Prozente-runterfahren

3 Antworten

Also hierzu gibt es 2 richtige Antworten!

Für Altverträge gelten noch die alten AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) und nach deren Tabellen zum Schadenfreiheits-Rabattsystem ist noch mit 25 schadenfreien Jahren das Ende der Tabelle erreicht mit 30% Beitragssatz in der SF 25! Jedoch werden bei den meisten Versicherern bereits mit 22 schadenfreien Jahren nach alter Tabelle die 30% Beitragssatz erreicht in der SF 22 ! ! ! Weiterhin gilt dei der alten Tabelle noch der kostenlose Rabattretter in der Regel mit SF 25, d.h. bei einem Schaden wird der Kfz-Vertrag zwar auf die SF 22 schlechter gestuft, aber der Beitragssatz mit 30% bleibt demnach erhalten - deshalb Rabattretter - nach wiederum 3 schadenfreien Jahren hat der Versich.nehmer quasi wieder 1 Schaden frei und bleibt auf dem günstigen Beitragssatz von weiterhin 30%!

Bei Neuverträgen (seit Ende 2012!) wurde die Tabelle zum Schadenfreiheits-Rabattsystem verlängert auf 35 schadenfreie Jahre und die meisten Versicherer haben gleichzeitig die Beitragssätze mit geändert! Bei Neuverträgen gelten in der Regel bei den meisten Kfz-Versicherern ein Beitragssatz von 20% in der SF 35! Eine Übersichtstabelle findest du im Anlagebild. Durch die Änderung der aktuell gültigen Tabellen wurde im Schadenfall die Rückstufung wesentlich verschlechtert! Weiterhin wurde der kostenlose Rabattretter ganz abgeschafft zum Nachteil der langjährigen schadenfreien Autofahrer !

Uebersicht schadenfreie Jahre - (Kfz-Versicherung, Prozent)
JayGo
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! :)

Da kann ich die Versicherung ein bisschen verstehen. Wieso googelst du nicht einfach?

Nach 35 Jahren hat man SF35 erriecht, dass ist das maximale was geht.

JayGo
Fragesteller

Ja ich verstehe die auch, deswegen nerv ich ja nicht weiter. :)

Zum einen habe ich schon gegoogelt und nichts zuverlässiges gefunden und zum anderen...wozu ist denn diese Seite sonst da? ;)

siola55  14.05.2013, 14:14

... gültig bei Neuverträgen!

Für Altverträge gelten weiterhin die alten Tabellen zum Schadenfreiheits-Rabattsystem incl. dem Rabattretter bei SF 25 mit einem Beitragssatz von 30% ! ! !

Gruß siola

Hallo nochmal,

hier die Fortsetzung der Tabellenübersicht alt-neu als Anlagebild!

Gruß siola

Uebersicht schadenfreie Jahre - (Kfz-Versicherung, Prozent)