Datenschutz vor Täterschutz?

soll der Datenschutz gelockert werden, um mehr Täter zu ermitteln ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
VanLorry  06.02.2021, 13:41

Die Frage macht so keinen Sinn ...? Was ist wichtiger, Datenschutz? Oder ist Täterschutz wichtiger? Wer will denn bitte Täterschutz!?

Seras330
Fragesteller

Die Frage lautet: Datenschutz vor Täterschutz ?

Im Bezug auf Internetkriminalität, d.h. soll der Datenschutz gelockert werden, um mehr Täter zu ermitteln.

5 Antworten

Ja

Für mich steht Freiheit und Schutz vor Ausspionierung vor Kriminalitätsbekämpfung. Daher bin ich für mehr Datenschutz.

Seras330
Fragesteller

Frage wurde ergänzt, vielleicht hilft dir das weiter

Still  06.02.2021, 13:57

Von Ausspionieren spricht doch keiner; dass ist per Gesetz verboten! Es geht um Kriminelle, die aufgrund von Datenschutz nicht überführt werden können; bist dann immer noch für die "Freiheit Straftaten ungestraft begehen können"?

ranger1111  06.02.2021, 15:50
@Still

Für mich ist es Ausspionieren wenn der Verfassungsschutz meine privaten Gespräche mithören. Nenn es wie du willst.

Still  06.02.2021, 16:52
@ranger1111

Dann mach dich mal bitte kundig: nur mit richterlicher Anordnung/Genehmigung und nach Beendigung der Maßnahme wird der Abgehörte darüber informiert. Das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun!

ranger1111  06.02.2021, 16:54
@Still

Sowie die richterliche Anordnung, die man braucht, um jemanden tagelang in der geschlossenen Psychiatrie zu fixieren? Die die entsprechende Klinik nur einen Anruf oder ein Fax kostet?

Nein

Ich bezweifle, dass weniger Datenschutz zu mehr Ermittlungserfolg führen wird. Dazu kommt, dass gesammelte und gespeicherte Daten grundsätzlich zu Begehrlichkeiten führt. Daten, die gespeichert werden, können missbraucht werden und sie werden auch missbraucht.

Das letzte bekannt gewordene Beispiel war die eigenmächtige und illegale Nutzung von Gästelisten eines Restaurants durch Polizisten, um einen Ladendieb zu finden. Die Daten wurden für eine ganz konkreten Zweck gesammelt, dann aber missbraucht.

Nein

Ich wollte eigentlich "Ja" anklicken.

"Ich hab nix zu verbergen", ist ein weit verbreiteter Spruch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder etwas zu verbergen hat. Was ist zum Beispiel mit unseren Krankenakten. Oder mit unseren Kontoauszügen. Unseren Vorlieben, die wir Dating-Apps anvertrauen? All diese Daten stellen wir teilweise schon zur Verfügung, wenn wir konventionelle Suchmaschinen nutzen, die unsere Profile und Suchverläufe für Werbezwecke an Dritte verkaufen.

Die Schufa hat in Hessen bereits angefangen für ein Pilot-Projekt alltägliche Bankdaten auszulesen.

Massenüberwachung hat viele Gesichter und alle sind fraglich. In den meisten Fällen ist der Kosten-Nutzen-Faktor nicht tragbar → Wissenschaftliche Materialsammlung: Wirkt Videoüberwachung? Die biometrische Gesichtserkennung zum Beispiel könnte das politische Klima in Deutschland, der EU und überall auf der Welt nachhaltig negativ beeinflussen.

Die Fehlerquote von künstlicher Intelligenz ist vor allem bei nicht-weißen, so oder so schon marginalisierten Gruppen hoch und der Effekt ist nur in manchen Fällen abschreckend, aber vor allem bei Demos, nicht bei echten Straftaten.

Hier gibt es mehr Infos zur aktuellen Debatte → ReclaimYourFace - EU-Initiative für Verbot von biometrischer Überwachung

Und hier ist ein Beitrag aus dem letzten Jahr zum Thema Terror in Wien und ob Massenüberwachung dagegen hätte helfen können → Schützt Massenüberwachung vor Terror?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das würde zu mehr Täter führen die schlimme Straftaten begehen..

Nein

In der 3-D-Wirklichkeit hat jeder Autofahrer ein KFZ-Kennzeichen am Fahrzeug. Das fordere ich auch für Internet-Nutzer, um Straftäter überführen zu können!

BinMaAFR  06.02.2021, 13:58

Mit einem Auto kannst du Leuten auch direkten physischen Schaden zufügen, über das Internet aber noch nicht..

Still  06.02.2021, 16:54
@BinMaAFR

Aber finanziellen und psychischen! Also: Identifikationsnummern für alle Teilnehmer!