Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schweigepflicht und Datenschutz?

2 Antworten

Schweigepflicht = für Angehörige bestimmter Berufe oder für Amtsträger bestehende Verpflichtung, über ihnen Anvertrautes zu schweigen, z.B. "die ärztliche Schweigepflicht".

Datenschutz = Schutz des Bürgers vor Beeinträchtigungen seiner Privatsphäre durch unbefugte Erhebung, Speicherung und Weitergabe von Daten, die seine Person betreffen

Datenschutz: persönliche Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Schweigepflicht: Ärzte, Anwälte, Therapeuten, Pastoren u.s.w. dürfen das was du denen erzählst, was auch immer das ist, mit wenigen Ausnahmen z.B.wenn es sich um Straftaten handelt und auch da gibt es Unterschiede, nicht an Dritte weitersagen.