Ist die private Weitergabe von Telefonnummer und/oder eMail-Adresse ein Verstoß gegen den Datenschutz?

10 Antworten

Ja, die Weitergabe fremder Kontaktdaten ist ohne Erlaubnis der Betroffenen ein Verstoß gegen den Datenschutz.

Daher ist die Nutzung von WhatsApp auch im privaten Umfeld illegal, da Du von jedem, der in Deinem Adressbuch ist, die Zustimmung zur Weitergabe seiner Kontaktdaten bräuchtest.

Ja, wenn die Person, der die Nummer oder email Adresse gehört damit nicht einverstanden ist und dir erlaubt hat die Daten weiter zu geben.

Nein.

Wenn du es ohne Erlaubnis gemacht hast, dann ja.

Nein, wenn es deine eigene ist.

Ja, wenn es nicht deine eigene ist. Hier mußt du erstmal den inhaber der Mailadresse oder Telefonnummer fragen, ob du die Daten weitergeben darfst.