Datenbank für Kleinunternehmen.

2 Antworten

Also ich habe im Laufe der Jahre folgende kennengelernt:

Abas, Sage Bäurer , easyWorkx, OpenERP, ...

Du solltest mit den Herstellern der ERP-Software reden und denen Auflisten was Du jetzt sofort und vielleicht später noch brauchst (etwas genauer als in Deiner Frage). Nur so kommst Du zu einer Lösung, die zu Deinem Unternehmen passt und später auch erweitert kann.

Finger weg von Lexware. Ist absolut unflexibel und eignet sich nur für Handwerker oder Selbstständige.

Das was Du beschreibst, kann eigentlich jede Datenbank. Was Du suchst, ist eine für Dein Problem geeignete Anwendung. Die meisten dieser Anwendungen benutzen eine Datenbank. Die Datenbank selbst kann ohne Programmierung praktisch nicht genutzt werden, sie ist genaugenommen ein Baustein für eine Anwendung mit komplexen Speicheraufgaben.

Vielleich ein etwas einfacher Vergleich: Du suchst einen Motor, brauchst aber ein Auto. Wenn Du einen Motor bekommst, weißt Du nicht, wie Du damit fahren sollst.