Wie funktioniert die Clusterung von Gesamtwerten in PowerBI mithilfe von DAX Formeln - z.B. Gesamtumsatz Kunde / A, B, C Analyse?

1 Antwort

Die Kriterien können mit "MATCH" (VERGLEICH) in der Auflistung gefunden werden.
Der 3te Parameter steuert das größer (kleiner) zu einem möglichen Treffer.
Dann hast du die Zeile ermittelt und kannst anschliessend mit dieser Zeilennummer mit INDEX aus der Fill In Spalte den entsprechenden Wert holen.

ElectroHH
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort, doch irgendwie komme ich da nicht weiter.
In PowerBI finde ich weder die Match noch die Index Formel wenn ich eine Spalte oder ein Measure erstelle :-/
Muss ich das vorab bearbeiten oder wie meintest du das mit "Match" und "index" (also sind das die richtigen Formeln in DAX Sprache?)
Sorry fürs confused sein und nachfragen :(
Grüße & danke

IchMalWiederXY  21.04.2020, 17:21
@ElectroHH

Deine Spalten G,H sind doch Interpretationen von dem Abschnitt "Criteria", richtig ? Ich nehme an diese sind von "Hand" dort so befüllt.
Wenn ja, dann kann mit Excel über die Funktionen MATCH, INDEX mit den Datenbank Werten in den Kriterien ein LookUp erfolgen, so dass dies nicht von Hand eingetragen werden muss. Damit Ließe sich dann auch dein Pivot erweitern.