Datenbanken. Privater vs staatlicher Gebrauch?

1 Antwort

vs steht für versus und wird zum Beispiel im Sport verwendet. Für den den Vergleich von Aufgaben für Datenbanken sollte nicht so gedacht werden, sonst steht am Ende 3:0 für die staatlichen Datenbanken was Unsinn wäre. Der Vergleich ist kein Wettkampf und auch keine Gerichtsprozess.

Vielleicht ist es auch einfacher sich nicht irgendwelche Datenbank auszudenken, die zwar Datenbank im Namen enthalten, aber leer bleiben müssen, weil sie unmöglich gefüllt werden könnten sonder Datenbestände die zu nehmen, die es auch schon vor den digitalen Datenbanken gab. z.B das Verkehrssünderregister, die Meldelisten der Ämter, Steuerverzeichnisse, das Grundbuch usw.

Auf der anderen Seite Datenbanken die jedes Unternehmen brauchen kann.Stell dir einen Laden vor, einen Supermarkt, eine Autowerkstatt, einen Friseursalon. Journal, Mitarbeiterlisten, Kundendatenbank, Warenwirtschaft usw.

Schufa ist ein sehr spezielles Unternehmen und ich möchte deren Datenbank nicht pflegen müssen. Reisebüros kommen aus der Mode (trivago) und datenbankmäßig saumäßig komlpiziert, weil die mit den Buchungsdatenbanken der Anbieter (Fluglinien, Bahn, Hoteles, Reisegesellschaften usw.) in Echtzeit zusammenarbeiten müssen. Lieber Finger weg zum Anfang.