das moralisch richtige tun und geld zurück geben?

7 Antworten

Du solltest zum Fundbüro der Stadtverwaltung gehen und darauf pochen, dass du deinen dir gesetzlich zustehenden Finderlohn bekommst. Ich glaube, es sind 10% vom Wert, aber das musst du vorher nachschauen.

Dir steht 64 EUR Finderlohn zu, siehe § 971 BGB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist schon unmoralisch, wenn dir dein Gewissen nicht die richtige Antwort gibt.

Was würdest du tun, wenn du deine Geldbörse verlierst oder sie wurde dir vielleicht noch gestohlen und das wäre das Geld für den Monat zum leben für dich?

Wenn du einen ehrlichen Besitzer findest, der wird dir einen Finderlohn geben.

Selbst wenn er das nicht tut, dann hättest du wenigstens ein ruhiges Gewissen und ehrliche Menschen die stellen sich erst so eine Frage nicht.

Denn das Geld ist bei dir dann auch weg und dann? würde ich jedem wünschen, der unehrlich ist, dass er ein schlechtes Gewissen hat, das ihn ewig verfolgt.

Ehrlichkeit macht sich immer bezahlt und wenn man nur von anderen Menschen auf eine andere Art und Weise auch Ehrlichkeit bekommt.

Erschreckend wie viele Menschen es gibt, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind und es in deren Leben keine Ehrlichkeit gibt. Die dann aber schreien, wenn sie betrogen werden.

In jedem Geldbeutel befinden sich Papiere, beim Besitzer anrufen und ihn fragen, was sich im Geldbeutel befindet, wieviel Geld und andere Papiere, damit es auch der richtige Besitzer bekommt.

für 1800 euro muss man lange stricken - du kannst davon ausgehen, dass dieser verlust nicht so einfach weggesteckt wird und du dich an der belastung einer anderen person bereicherst.

zeriel
Fragesteller

so wie jezz bezos mit seinen angestellten. also ist es das richtige es nicht zurück zu geben. danke

Schokolinda  07.11.2020, 03:01
@zeriel

ja, auf deinem weg zur ersten million durch ausbeutung ist es sicherlich das richtige. aber dann hättest du nicht nach moral fragen sollen, da du dich bereits dagegen entschieden hattest.

Wenn ich du wäre würde ich mir ein bischen was nehmen 100 Euro sowas aber den Geldbeutel dann bei der Polizei aufjedenfall abgeben weil die ganzen Karten sperren und neu anzufordern wäre für den Besitzer echt mies und teuer! Aber am besten du nimmst dir natürlich gar nichts und hoffst dann auf einen ehrlichen Finderlohn :)

Liebe Grüße

Evelin

mondfaenger  01.11.2020, 19:55

Was rausnehmen ist eine ziemlich blöde Idee.

shelline  01.11.2020, 19:59
@mondfaenger

Ja aber besser als alles :) aber hast Recht!

Dass Unterschlagung strafbar ist, weißt du?

§ 246 StGB