was benötigt man für eine Eröffnung von Hobby Werkstatt mit Waschanlage?

1 Antwort

Nunja, wenn du die Werkstatt für dich selber zum Schrauben hast gibts da erstmal keine wirklichen Voraussetzungen.

Wenn du nur einen Reifenhandel mit Wechselservice usw machst musst du ausgebildeter KFZ Mechatroniker / KFZ Mechaniker oder KFZ Servicetechniker sein.

Sobald du aber auch Reparaturen und Wartungen anbietest die darüber hinaus gehen muss es dafür einen Verantwortlichen KFZ Meister geben.

Du selber als Betreiber musst nicht zwangsläufig einer sein, es langt auch wenn du einen angestellt hast.

Letzteren Betrieb musst du auch bei der Innung und HWK anmelden.

Sobald das gewerblich ist wirst du auch das Gewerbe anmelden müssen.