Das Elternhaus verkaufen?

2 Antworten

Hallo Brigitte, auch wenn Du das Haus nicht brauchst, weil Du selber eines hast, würde ich nicht unbedingt verkaufen. Haus und Grundstück sind so gesehen langfristige Finanzanlagen. Meine Meinung:vermiete und laß einem Mieter entsprechende Freiräume zur Umgestaltung. Dann kannst Du noch Einfluß darauf nehmen, daß es gut behandelt wird. oder Du verkaufst es, dann kann / muß Dir aber auch egal sein, was danach mit dem Haus geschieht. Mieteinnahmen auf ein separates Bankkonto, von dem laufende Lasten wie Grundsteuer und Gebäudeversicherung beglichen werden. Ab und an kommen auch mal Kosten, die ein Vermieter zahlen muß. Wenn Du Mieteinnahmen separat hältst, tun Dir solche kosten auch nicht weh.

Du mußt mal bedenken, daß keiner jünger wird. irgendwann kommt mal der Tag, wo Du schnell mal eine größere Summe Geld benötigst. Dann kannst eventuell immer noch verkaufen...

Auf jeden Fall solltest Du das genau abwägen. Du schreibst"...Deine Schwester..." Ist sie an dem Erbe beteiligt oder ausbezahlt? Je nach dem, hat sie auch ein 50%-Mitspracherecht! Bei mehreren Geschwistern, hat jeder entsprechend anteilige Rechte wenn sie nicht ausbezahlt wurden.

es kann keinen sinn nahc einem käufer zu suchen, der das haus gut behandelt.

wenn man verkauft, muss akzeptieren, das der neue besitzer nicht die verbindung zum haus, wie du.

kinderheime und andere einrichtungen haben bestimmte anforderungen an die häuser, so das diese bei privathäuser meist nicht möglich sind.

zudem wird man ja auch die lage des hauses berücksichtigen.

von daher entwede rziehst du selsbt dorthin ode rdu vermietest es bzw. verkauft es.

spiritualheart  18.01.2014, 13:23

Meine Idee wåre,falls ein Grundstück dabei ist,es an eine Tierorganisation zu geben! Vielleicht einen Tiergnadenhof daraus machen!

Das würde ich so handhaben,weil die Tiere es am Nötigsten haben!