Darlehen beim Jobcenter für Studentenkredit?

4 Antworten

Kurz und knapp, ein Darlehen wirst Du dafür nicht bekommen, da bist Du in der derzeitigen Lage mit 100 % Sicherheit nicht der einzige und auch nicht der letzte den es so geht bzw.noch gehen wird.

Da musst Du schon versuchen dich mit dem / den Gläubigern selber zu einigen.

Die Jobcenter interessieren sich für solche Schulden nicht.

Wo käme man denn da am Ende hin, wenn jeder der seine Schulden nicht mehr bedienen kann, ein zinsloses Darlehen beim Jobcenter beantragen könnte ?

lillyan250
Fragesteller

wo kämen wir hin? naja so wie Ichs sehe musste ich die schulden eingehen, da ich nicht wie diese schmarotzer Geld in den hintern geschoben bekommen habe und nun mit einem Abschluss und Schuldenbergen dastehe

isomatte  14.12.2021, 09:56
@lillyan250

Andere mussten oder müssen das auch, egal für was sie einen Kredit brauchen.

Dich hält doch keiner davon ab einen Antrag zu stellen und diesen so zu begründen wie Du es hier gemacht hast, wirst dann ja sehen was Du als Antwort in Form eines Bescheids vom Jobcenter bekommst.

Agamemnon712  14.12.2021, 07:33
Kurz und knapp, ein Darlehen wirst Du dafür nicht bekommen

Interessant, daß Du dem Anschein nach in die Zukunft gucken kannst.

Wo bekommt man Deine hellseherischen Fähigkeiten her?

isomatte  14.12.2021, 09:36
@Agamemnon712

Wie immer ein sinnloser Kommentar, aber Hauptsache Du hast deinen Senf dazu gegeben !

Dafür muss man nicht in die Zukunft schauen können, wo will man denn da dann die Grenze ziehen, der nächste kommt und möchte ein Darlehen, weil er seine Raten für sein Auto nicht mehr zahlen kann ?

lillyan250
Fragesteller
@isomatte

ich habe bis heute noch kein Jobcenter Geld bekommen und weiss das für jeden Mist Geld bezahlt wird, sogar der führerschein wird übernommen, da ist solch eine bitte ja wohl nicht grenzwertig

isomatte  16.12.2021, 10:17
@lillyan250

Daran sind aber auch Bedingungen geknüpft und Geld wird überall sinnlos rausgeworfen, wenn es nicht das eigene ist, bedeutet dann aber noch lange nicht, dass man dann jedem der seine Raten nicht mehr zahlen kann ein zinsloses Darlehen bewilligt.

Und solange Du noch keinen Antrag gestellt und bewilligt bekommen hast, brauchst Du auch keinen schriftlichen formlosen Antrag auf ein Darlehen stellen.

Den KfW Kredit musst und kannst du stunden lassen. Die Praxis zeigt, dass das Jobcenter solche Anträge ablehnt. Die Gründe hierfür wurden dir bereits dargelegt, auch wenn du sie nicht hören magst.

lillyan250
Fragesteller

ja toll und jede Stundung kostet nen haufen Geld bei denen, deshalb wollt ich ja die Hilfe des Jobcenters, meine Bank kann mir auch nur helfen wenn ich wieder arbeite längere zeit

Oberamtmann  14.12.2021, 17:32
@lillyan250

dann mach doch erstmal irgendeinen Job. Sieht sowieso besser aus als direkt zum JC zu rennen…

PS Eine Stundung kostet, das ist der Sinn, nichts!

lillyan250
Fragesteller
@Oberamtmann

ne hab schon nachgefragt eine Stundung kostet monatlich einen haufen Zinsen habs mal komplett ausrechnen lassen. hab mich schon für jobs beworben, muss aber immernoch die Impfung abwarten und dann noch auf eine zusage warten. bis dahin muss ich aber auch einen Antrag fürs Jobcenter stellen, falls ich keinen Job finde so schnell,, auch muss ich eine bestimmte summe verdienen um gut über die runden zu kommen und kann keinen Minijob oder 1000€ Job annehmen

sassenach4u  14.12.2021, 18:41
@lillyan250

Das ist leider so. Mit den Stundungszinsen wirst du leben müssen.

Oberamtmann  14.12.2021, 18:54
@lillyan250

Sag mal, ist das ein Kredit bei der KfW oder einer Länderbank?

Einen Antrag auf ein Darlehen kannst Du stellen. Allerdings bezweifle ich, daß er bewilligt wird.

Versuch macht klug :)

Wie hoch soll denn die Darlehenssumme sein, die das Jobcenter bewilligen soll?

isomatte  14.12.2021, 09:48

Den Antrag kann man sich sparen, egal wie hoch der Betrag des Darlehens wäre, man sieht das Du noch nie Leistungen vom Jobcenter bezogen hast !

lillyan250
Fragesteller

ich weiss noch nicht was die Endsumme des Kredits sein wird, aber wird leider schon höher und noch höhe bei einem Aufschub

Kann ich hierfür beim Jobcenter ein Darlehen beantragen und diesen dann dort abbezahlen, auch wenn ich Arbeiten würde?

Nein.

Für Deine Schulden musst Du eine andere Lösung finden.

Schulden mit neuen Schulden finanzieren zu wollen, war noch nie eine Lösung. Ratenzahlung könntest Du auch selbst bei Deinen Gläubigern erreichen.

lillyan250
Fragesteller

Nein die schulden werden eh in Raten abgezahlt, aber diese Summe kann ich mit jobcentergeld niemals bezahlen, wie soll ich dann noch essen usw. kaufen? denke nicht das man nen haufen Geld bekommt. Das ist ein Studentenkredit, der wird monatlich wie Bafög ausgezahlt, keine Summe die man aufeinmal bekam

GutenTag2003  13.12.2021, 22:33
@lillyan250

Hartz IV ist nicht dazu gedacht, Schulden zu finanzieren, sondern um den Lebensunterhalt zu garantieren. Dazu reicht es, auch wenn man sich einschränken muss/müsste.

lillyan250
Fragesteller
@GutenTag2003

und wie zahl ich die monatlichen raten? die müssen gezahlt werden....ich hab mit 860 € plus dem Kredit überlebt ich weiss schon was Einschränkung bedeutet aber wenn meine tiere drunter leiden da es weniger wird nur wegen diesem scheiss corona, sehe ich dies nicht ein, ich habe 15000-2000€ im Monat verdient gehabt mit meinem Studentenjob und dieser fällt seit einem Jahr schon aus und die Lage macht die Jobsuche nicht leichter...

GutenTag2003  13.12.2021, 22:36
@lillyan250
und wie zahl ich die monatlichen raten? die müssen gezahlt werden....

Dann müssen sich die Gläubiger eben gedulden.

Wo nichts zu holen ist, gibt es nichts zu holen. Letztendlich bliebe noch die Privatinsolvenz.

Da verhält es sich nicht viel anders, als wenn ein Unternehmen Insolvenz anmeldet.

lillyan250
Fragesteller
@GutenTag2003

ich studiere doch nicht um Insolvenz zu gehen und umso länger die warten umso mehr Zinsen fallen an....für meinen JObverlust kann ich nichts ausserdem will ich genug verdienen um mir irgendwann ein haus zu kaufen und ich denke nicht das dann eine Insolvenz gut aussieht

GutenTag2003  13.12.2021, 22:38
@lillyan250

Trotz nützt da nichts. Es gibt keinen Sinn, dass eine Gesellschaft Schulden übernimmt. Staatliche Grundversorgung ist nun einmal keine Schuldenfinanzierung.

 ausserdem will ich genug verdienen um mir irgendwann ein haus zu kaufen und ich denke nicht das dann eine Insolvenz gut aussieht

Auch das mag sein. Dennoch übernimmt das JobCenter keine Schulden.

Mal losgelöst von Dir, was glaubst Du, wie viele Schulde das JobCenter finanzieren müsste? ... und wo wäre dann noch die Eigenverantwortung anzusiedeln ?

lillyan250
Fragesteller
@GutenTag2003

sie übernehmen nichts ich Muss es selbst bezahlen aber dann bei ihnen, dass hat nichts mit trotz zu tun, sondern mit der läge, ich wäre niemals so hoch verschuldet gewesen wäre corona nicht gewesen....ich hatte nichts davor

GutenTag2003  13.12.2021, 22:40
@lillyan250
sie übernehmen nichts ich Muss es selbst bezahlen

... das kannst Du auch bei Deinen Gläubigern.

JobCenter sind keine Bank.

lillyan250
Fragesteller
@GutenTag2003

und wie wenn das Geld vorn und hinten nicht reichen wird? ich denke nicht dass das Jobcenter soviel Geld geben wird und ich weiss nicht wann ich ein Jobangebot bekommen würde

LouPing  14.12.2021, 00:04
@lillyan250
ausserdem will ich genug verdienen um mir irgendwann ein haus

Und den persönlichen Wunsch sollen die nun ganz selbstverständlich die Steuerzahler erfüllen? Ganz sicher nicht.

Trotz Corona wimmelt es im www. und in den Tageszeitungen von Jobangeboten, so lange du Schulden hast ist es DEINE Pflicht auch Job‘s anzunehmen die dir nicht genehm sind.

Anspruchsvoll und wählerisch muss man sich leisten können….du bist def. noch lange nicht soweit.

lillyan250
Fragesteller
@LouPing

meine Familie und ich haben anderen schon genug Geld in den a. geschoben, und nun bin ich auf Hilfe angewiesen und diese werde ich auch annehmen. geht da was nicht in dein erbsenhirn rein? da steht doch ich zahle es dann wenn ich arbeite beim Jobcenter ab, geh mal runter von deinem hohen Ross, haus und laden hat meine Familie genug Nur sitze ich denen sicher nicht auf dem Nacken, wenn die so oder so schon genug abgaben haben. ich könnte natürlich jahrelang auf euren steuern leben und schwarzarbeiten, ist es das was man hier will? dann leiste ich mir sicher irgendwann mit dem gesparten ein haus...ich suche hier gute Auswege. spinnst wohl, deshalb arbeiten menschen nicht dies möchten oder können, wegen solchen idiotischen aussagen

lillyan250
Fragesteller
@LouPing

ach nochwas ich musste die schulden eingehen, da ich nicht wie diese schmarotzer Geld in den hintern geschoben bekommen habe und nun mit einem Abschluss und Schuldenbergen dastehe, frage mich eh wieso die alles umsonst bekommen und wir uns den arsch aufreissen nur um am ende mit schulden dazustehen

GutenTag2003  14.12.2021, 06:14
@lillyan250
meine Familie und ich haben anderen schon genug Geld in den a. geschoben,

Oh je

GutenTag2003  14.12.2021, 06:22
@lillyan250
frage mich eh wieso die alles umsonst bekommen und wir uns den arsch aufreissen

... damit Du danach so viel wie möglich aus der Gesellschaft - mit hohem Einkommen - ziehen kannst. Aber, das weißt Du doch selbst. 😉😎

LouPing  14.12.2021, 10:49
@lillyan250

Egal wie ausfällig und sauer du noch wirst - das JC ist NICHT für deine Schulden zuständig. Warum dem so ist solltest du als „Student“ den AGB des Amtes entnehmen können. Versuche es mal mit LESEN, gerne helfen wir dir bei „nicht kapieren“ weiter.

Was hindert dich daran mit dem Gläubiger in Kontakt zu treten, deine unmöglichen Umgangsformen? Entweder du verhandelst um Zahlungsaufschub oder du endlich schaffen…egal was. So schwierig ist die Lösung deines Problems nicht, du willst es nur noch einfacher. DEINE Schulden= DEINE Verantwortung.

Glaubst du tatsächlich die Schufa würde von dem JC-Kredit nichts erfahren? Selbstverständlich hat auch der Einfluss auf deinen Score.

Keine Ahnung was du „studierst“, nur so simple wie du glaubst läuft das nicht….

Mein Haus ist bezahlt…von mir allein. 😁

LouPing  14.12.2021, 10:53
@LouPing

+gehst

Ach ja, ich vergaß. Deine naiven Drohungen sind lächerlich - werd endlich erwachsen. 🙄

lillyan250
Fragesteller
@LouPing

stimmt hast recht hab mich nun entschieden das Amt auszunutzen und schwarz zu arbeiten, ich danke für die Hilfe :) was anderes bleibt mir ja nicht übrig, da ich sogar obwohl ich arbeiten war und nur aufgrund der lage in schulden kam angefahren werden hier als wäre ich das letzte, werd ich mal was zum schmarotzer dasein beisteuern. danke für eure steuern :)

GutenTag2003  14.12.2021, 17:37
@lillyan250
das Amt auszunutzen und schwarz zu arbeiten, ich danke für die Hilfe :)

Genau, das wird dann später einmal von Dir so verkauft werden ...

meine Familie und ich haben anderen schon genug Geld in den a. geschoben,

😂😂😂😎

lillyan250
Fragesteller
@GutenTag2003

ich hol mir dann halt so das Geld meiner Familie zurück ist doch schön :), ach ja ich lebe seit jahren nicht zuhause nur damit man den sinn versteht :)

GutenTag2003  14.12.2021, 18:10
@lillyan250
ach ja ich lebe seit jahren nicht zuhause nur damit man den sinn versteht :)

Ich auch nicht ....

nur damit man den sinn versteht
sassenach4u  14.12.2021, 18:47
@LouPing

Meins auch- und ich beherrsche auch die deutsche Sprache, grammatikalisch und orthographisch. Ich weiß nicht, was der FS studiert hat. Deutsch war da scheinbar nicht so wichtig. Schade eigentlich... Alles Gute dir! LouPing

LouPing  14.12.2021, 20:18
@lillyan250
werd ich mal was zum schmarotzer dasein beisteuern. danke für eure steuern :)

Trotzig wie ein Kleinkind…peinlich, peinlich.

Ganz ehrlich ? - mir ist völlig schnuppe ob du von H4 lebst. Meine Familie ist abgesichert, wir zahlen den Höchststeuersatz, damit erfüllen wir unsere Pflichten - unser Geld liegt im Ausland. Du brauchst dir um mich/ uns also keine Sorgen machen. 😁

Was jucken mich also deine Rachegelüste….richtig, nichts. Irgendwann kapierst du das dein naives Verhalten nur EINEM schadet - nämlich dir selber.

Ich bin Arbeitgeber …“Studierte“ mit deinen „Qualitäten“ bekämen bei mir keine Chance.

Arbeite mal „schwarz“ - wenigstens schaffst du dann was und zahlst deine Schulden….