Darf Privatschule Kosten für gesamtes Semester fordern obwohl nicht teilgenommen?

2 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Die Teilnahme ist vollkommen irrelevant. Es liegt eine Anmeldung vor, die nicht täglich kündbar war. Das definiert schon alles und man kann den gesamten Semesterbetrag fordern. Es geht nicht um entstandene Schäden, es geht um Verbindlichkeiten,

Dass deine anscheinend vorher geschickte Abmeldung nicht ankam ist ärgerlich, aber du hast dafür eben keinen Nachweis.

12 Jahre später was anfechten wollen? Nein. Du wurdest nicht betrogen.

Nomis17
Fragesteller

Ich wurde betrogen, da ich mich auch telefonisch abgemeldet habe. Die Schule wusste Bescheid. Ich glaube nicht daran, dass der Brief nicht angekommen ist. Habe ich nicht 1 mal in meinem Leben erlebt.

LePetitGateau  13.04.2022, 17:49
@Nomis17

Du bist aber in der Nachweispflicht. Und du hast keinen Nachweis. Das ist 12 Jahre später nicht anders.

Nomis17
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich war einmal vor Ort um das mit denen zu klären. Da hatte ich den Anruf erwähnt, die haben zugegeben sich daran zu erinnern aber gemeint dass sie ja nicht wussten ob ich nicht vielleicht doch teilnehme...

Dabei ist eine telefonische Abmeldung ja auch rechtsgültig. Was wäre wenn ich es nochmal schaffe die Person dazu zu bringen zuzugeben dass ich mich telefonisch abgemeldet habe und das heimlich aufnehme? Hatte gelesen dass solche Aufnahmen unter Umständen zulässig sein können...

john4711  13.04.2022, 18:08
@Nomis17
Dabei ist eine telefonische Abmeldung ja auch rechtsgültig.

Ist das so? Was steht denn dazu in Deinem Vertrag?

Was wäre wenn ich es nochmal schaffe die Person dazu zu bringen zuzugeben dass ich mich telefonisch abgemeldet habe

Der Zug ist abgefahren. Und selbst wenn Du eine Zeugenaussage hättest, würde das immer noch nicht bedeuten, dass Du nicht doch zahlen müsstest, auch wenn der Zug noch nicht abgefahren wäre.

und das heimlich aufnehme? Hatte gelesen dass solche Aufnahmen unter Umständen zulässig sein können...

aber nicht unter diesen Umständen

Nomis17
Fragesteller
@john4711

Da meine Unterlagen im gefluteten Keller zerstört wurden weiß ich es nicht zu 100%, bin mir aber recht sicher dass lediglich drin stand dass 14 Tage vorher gekündigt werden muss, aber nicht wie.

Wenn ihr mir jetzt Hoffnung gemacht hättet würde ich die Unterlagen beantragen, aber wenn es so sinnlos erscheint weck ich lieber keine schlafenden Hunde.

john4711  13.04.2022, 18:47
@Nomis17
Da meine Unterlagen im gefluteten Keller zerstört wurden weiß ich es nicht zu 100%, bin mir aber recht sicher dass lediglich drin stand dass 14 Tage vorher gekündigt werden muss, aber nicht wie.

Ich kenne zwar den Vertrag auch nicht, aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn eine mündliche Kündigung möglich wäre.

Wenn ihr mir jetzt Hoffnung gemacht hättet würde ich die Unterlagen beantragen, aber wenn es so sinnlos erscheint weck ich lieber keine schlafenden Hunde.

Selbst wenn die mündliche Kündigung möglich wäre und Du sie auch beweisen könntest, stündest Du immer noch vor dem Problem, dass Du das im damaligen Verfahren hättest vorbringen müssen.

Nomis17
Fragesteller
@john4711

Wäre das denn ein eventuell lösbares Problem? Z.b. Im ermessen des Richters wenn ich eine gute Erklärung hab? Bzw. wäre es nicht mega lächerlich mich dafür überhaupt rechtfertigen zu müssen wenn ich bewiesen hab dass die mich ausnehmen woll(t)en? Nicht dass "mega lächerlich" in Deutschland nicht vorkommen darf... ;)

Nomis17
Fragesteller
@Nomis17

Quasi: es geschieht einem großes Unrecht, und dafür gibt es Beweise. Aber weil man sich mit 18 Jahren und Depressionen nicht an die Bürokratie gehalten hat *während einem großes Unrecht geschieht* bekommt der Betrüger Recht? Würde auf mich irgendwie skandalös wirken.

geheim007b  13.04.2022, 19:13
@Nomis17

also ganz davon abgesehen dass ich mir nicht vorstellen kann dass man 14tage vorher kündigen kann für ein ganzes Schuljahr (der platz bleibt dann ja unbesetzt was ein verlust bedeutet).... es ist 14 jahre her und damit vermutlich tituliert. Da ist überhaupt gar nichts mehr zu machen.

Nomis17
Fragesteller
@geheim007b

Bei den 14 Tagen bin ich mir 100% sicher. Da ich auch ca. 3-4 Wochen vor Semesterbeginn angerufen hab um mich abzumelden.

Ich schätze dass die Frist so kurz war weil die generell in keinem Jahr alle Plätze belegt hatten.

Ich hatte gelesen mit einer Restitutionsklage sollte es möglich sein einen so alten Titel zu entkräften.

john4711  13.04.2022, 19:19
@Nomis17
bekommt der Betrüger Recht?

Wenn Du tatsächlich einen Betrug nachweisen könntest, hättest Du gute Chancen. Ich bezweifle bloß, dass Dir das gelingen wird.

john4711  13.04.2022, 19:20
@Nomis17
Ich hatte gelesen mit einer Restitutionsklage sollte es möglich sein einen so alten Titel zu entkräften.

Hast Du Dir auch die Bedingungen dafür durchgelesen? Dafür gibt’s hohe Hürden!

Nomis17
Fragesteller
@john4711

Hm ja ein gültiger Betrugsnachweis wäre das Telefonat wohl nicht, bei mir haben die sich ja auch rausgeredet dass sie ja trotz Anruf nicht wussten ob ich nicht doch teilnehme (ja klar, ich meld mich telefonisch ab, geb dann aber nicht telefonisch Bescheid dass ich doch komme......).

Die Bedingungen muss ich noch lesen :)

john4711  13.04.2022, 19:46
@Nomis17
Die Bedingungen muss ich noch lesen :)

Ich würde mit § 586 II ZPO anfangen.

Es kommt darauf an, was im Vertrag stand, den Du mit der Privatschule geschlossen hast, und natürlich ist der Schuldtitel zunächst rechtskräftig.

Alles Weitere mußt Du mit einem Anwalt klären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe