Darf mich mein Mitbewohner aus der Wohnung werfen? Und ist es dann Möglich die Polizei zu alarmieren, damit diese mir wieder zutritt zu der Wohnung verschafft?

7 Antworten

Frag einen Anwalt. Was du da hast, ist ja schon sehr vertrackt.

 Wichtig ist zu wissen, dass ich 3 Monatsmieten in Verzug geraten bin aber ständig Raten abzahle die auch nachweisbar sind

Ob die Zahlung nachweisbar ist, dürfte irrelevant sein. Vielmehr wäre es wichtig zu wissen, ob es eine Ratenzahlungsvereinbarung gibt, in welchem dann die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses ausgeschlossen ist, sofern Du die Raten zahlst.

Ansonsten gibt es hier die gesetzliche Regelung (§ 543 BGB), wonach der Vermieter das Untermietverhältnis bei einem Rückstand von 2 Monatsmieten fristlos kündigen kann.

Mein Mitbewohner hat mir Anfang des Monats eine Kündigung hingelegt in dem nichtmal eine Begründung drin stand warum ich ausziehen soll.

Das muss er gemäß § 573a BGB auch nicht begründen. Allerdings hat er sich an Kündigungsfristen zu halten. Diese beträgt dann mindestens 6 Monate.

Es sei denn, Du hast ein möbliertes Zimmer (mindestens Bett und Schrank) angemietet. Dann ist die Frist in Ordnung.

Ob die Genossenschaft Kenntnis von Dir hat, oder er selbst gekündigt hat, geht Dich rechtlich gesehen nichts an.

PauloRomantiko
Fragesteller

Nein war unmöbeliert

Beschwere Dich nicht über andere, sondern kriege mal Dein Leben auf die Reihe.

Wieso kannst Du drei (!) Mieten nicht bezahlen?

Such Dir Arbeit und eine eigene Wohnung, dann bestimmst Du selbst, wie es läuft.

Abhängigkeit von anderen ist immer schlecht.

PauloRomantiko
Fragesteller

Lese erstmal den Text richtig bevor du Glaubst irgendwas zu Wissen

Wapiti201264  16.03.2017, 11:48
@PauloRomantiko

Vom Hotel Mama direkt in die WG und dann schon nicht die Miete bezahlen können, oje, wie soll das noch enden?

Aber Du brauchst nicht gleich patzig zu werden, nur, weil man Dir mal praktische Ratschläge erteilt.

Wenn Du in Deiner Ausbildung auch so auftrittst, wirst Du nicht weit kommen, Jungchen.

PauloRomantiko
Fragesteller
@Wapiti201264

Rede mit deiner Hand du hast nämlich gar keine Ahnung ...Vorurteile ohne ende

PauloRomantiko
Fragesteller
@Wapiti201264

Du kennst mich überhaupt nicht und du kennst mein leben nicht wie kannst du behaupten das ich von Hotel Mama in eine WG ziehe HÄ? das musst du mir jetzt mal erklären hast du das anhand des von mir verfassten Text erkannt oder hat dir eine kleine stimme im Kopf das erzählt? hahaha

Wapiti201264  16.03.2017, 12:25
@PauloRomantiko

Das habe ich Deinem Kommentar zu Benadinos Antwort entnommen.

Und jetzt hast Du mein Niveau soweit unterschritten, dass ich gar nicht mehr reagieren werde.

Im Übrigen haben Dir hier jetzt ja schon genügend Leute gesagt, dass Du im Unrecht bist.

Wenn Du nicht ganz schnell etwas lernst, also wie man sich im echten Leben benimmt, wirst Du definitiv scheitern.

PauloRomantiko
Fragesteller
@Wapiti201264

Du brauchst ja nicht gleich anfangen zu weinen. Nimm dir ein Taschentuch und wische deine Tränen ab!

Du meinst Popos lecken? Das kannst du gerne machen wenn du es im Leben nicht anders kennengelernt hast. :D

Ich darf dich beruhigen auch wenn du es vielleicht noch so gerne willst aber ich habe schon eine Ausweichmöglichkeit.

Also immer schön den Ball flach halten alter Mann :D

Also wenn du nicht zahlst, darf er dich kündigen. Eine Kündigung ist keine Info, sondern eine Aufforderung, der du Folge leisten musst.
Dagegen kannst du natürlich vorgehen, aber siehst du da einen Sinn drin? Alle Indizien (nicht bezahlen der Miete) sprechen gegen dich. Und wenn du die jetzigen Mietschulden nicht begleichen kannst, kannst du sie auch später nicht begleichen.

Worum kämpfst du hier? Ums recht haben? Um zwei bis drei Monate mehr Zeit zu gewinnen? Das unausweichliche ist doch so nah. Deine Schulden werden dich verfolgen. So oder so.

PauloRomantiko
Fragesteller

Ich bezahle die schulden in Raten bereits ab der will jetzt 100 euro haben diese aber nicht in meinem Budget liegt

ChristianLE  16.03.2017, 11:48
@PauloRomantiko

 der will jetzt 100 euro haben diese aber nicht in meinem Budget liegt

Das ist aber dein Problem. Allein eine Ratenzahlung ist eine Kulanz des Vermieters. Er kann auch auf die komplette und sofortige Zahlung des gesamten Rückstandes bestehen.

JohnnyMnemonic  16.03.2017, 11:48

Aber das macht ja keinen Sinn. Wenn du monatlich 100€ als Raten abzahlst, kommen doch jeden Monat weitere Mietschulden hinzu. Wie zahlst du die denn ab?

PauloRomantiko
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Die Mietschulden sind zum einzugsbeginn entstanden ich wohne da jetzt schon 8 Monate die Sache ist längst abgeklärt der will mir nur ans Bein pinkeln das ist alles

JohnnyMnemonic  16.03.2017, 11:57

Er hat aber eine logische Begründung für sein Verhalten, selbst wenn seine Methoden nicht die vernünftigsten sind, verweigerst du ihm ja sein Geld. Und das auch noch seit Anfang an.

Das kannst du doch so nicht fortsetzen. Wirst du das beim nächsten Vermieter auch machen, wird der auch dasselbe machen.

PauloRomantiko
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Ich bezahle ständig die Miete plus die Rate der Verzug ist am Beginn entstanden und wurde bereits Mündlich und auch Offensichtlich auf den Quittung eingezahlt

JohnnyMnemonic  16.03.2017, 12:05

Und was hat sich jetzt geändert, dass es anders ist? Was für einen Streit genau hattet ihr?

PauloRomantiko
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Wir hatten keinen. Der kann nicht mit Kritik umgehen das ist alles.

Der ist Narzisstisch veranlagt ein kleiner Psychopath.

Der sucht jemanden der/die ihm alles vor die Füße trägt.

Seine Beziehungen halten knapp 3 Monate. Aber das spielt hier nicht zur Debatte.

Ich laufe schon mit CS gas in der Wohnung rum.

PauloRomantiko
Fragesteller
@PauloRomantiko

Ich brauche nur 1 -2 Tage mehr Zeit danach bin ich weg.
aber die gibt er mir nicht der will mich auf der Straße sehen um sein Gemüt zu befriedigen.

Der will die Macht in der Hand haben aber die gebe ich ihm nicht.

JohnnyMnemonic  16.03.2017, 12:13

Ich zitiere:"Der kann nicht mit Kritik umgehen das ist alles."

Also hast du ihn kritisiert.

Und ob seine Beziehungen kurz oder lang sind, hat nichts mit deiner Situation zu tun.

Vielleicht warst du einfach nicht diplomatisch genug oder hast ihm was vorgeworfen, in einer Zeit wo du Schulden bei ihm hast, was ihm zu denken gegeben hat:"Mensch, ich bin so nachsichtig mit ihm, aber er stellt weiterhin Forderungen!"

PauloRomantiko
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Klar habe ich ihn Kritisiert.

Habe ich ihn auch schon öfter ins Gesicht gesagt er hat Verständnis gezeigt aber da kam nichts bei raus.

Ich bin kein Unschuldslamm klare Sachen aber wie der gerade Handelt geht gar nicht. Der lässt nichtmal mit sich reden.

Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich nachhaltig reagieren egal wie blöd ich die Person finde..weil ich Menschlichkeit besitze ich bin in einem Sozialen Umfeld aufgewachsen wo Fürsorge eines nächsten an Tagesordnung ist egal ob Freund oder Feind. Weil man mit jedem Menschen nachhaltig umgeht! und weil ich mich über den Abwasch aufgeregt habe und den Müll ständig selber runter bringe jemanden auf die Straße setzen zu wollen ist für mich unmenschlich!

JohnnyMnemonic  16.03.2017, 12:44

Ja, aber sozial hin oder her:

Er bietet dir die Hand und ist so kulant, dass du bei ihm alles in raten abzahlst, er hört sich immer deine Nörgelei an und ist bislang immer ruhig geblieben. Und jetzt war ihm das einfach zu viel. Völlig verständlich.

Er hat dir seine Hand gereicht und du beschwerst dich über Banalitäten.

Für ihn sieht das so aus, als ob du die Hand, die dich füttert, abhacken würdest. Und das geht nicht!

PauloRomantiko
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Kulant hin oder her die wenn ein bisschen Menschlichkeit in ihm stecken würde dann sagt der Korrekte Menschenverstand das man dem Mensch nicht seines Wohlbefindens beraubt egal ob freund oder Feind weil wir alle auf einer Welt leben!

Geld ist übel, Geld ist der Mist unter meinem Schuh der täglich auf der Straße liegt, weil eure Beliebten Großkonzerne den Planet ausrotten um tolle neue Häuser zu bauen die nur Schweine bezahlen können und die Gewässer verschmutzen aus den wir alle! täglich Trinken!

JohnnyMnemonic  20.03.2017, 21:12

Du wirst schon wieder politisch in einer Diskussion wo es eigentlich im deine Schulden geht. Du versuchst es zu umschreiben und schön zu reden. Aber du hast eine Schule bei ihm und nicht umgekehrt. Ihr habt nichts Menschliches miteinander! Ihr habt eine Geschäftsbeziehung. Da ist nix menschliches dran, daher; wieso argumentierst du damit?

Sieh deinen Fehler mal ein und versuche ihn mal ausnahmsweise als Diplomat entgegenzukommen anstatt als Pöbel mit der Heugabel.

Mal alles durchgelesen und erkannt .... Du bist ein Loser wie er im Buche steht. Hoffentlich schmeisst er dich nicht erst am 30. sondern eher zum 29. raus ;-).

PauloRomantiko
Fragesteller

HAHAHAHA Tja das liegt alles im Auge des Betrachters du vorlauter Snob....ich bin halt kein A-lecker....aber ich kann dich/euch entwarnen und euch eure Hoffnungen nehmen mich auf der Straße zu sehen ...weil ich beste Kontakte habe und längst alles abgeklärt habe ...IHR KONSERVATIVEN LOSER!

Es gibt so viele Möglichkeiten aber alle wollen nur das schlechtes EUER GELD IST NICHTS WERT!

Du bist das beste Beispiel wie engstirnig unser Welt doch ist!

PauloRomantiko
Fragesteller

Du nährst dich doch nur von dem was dir vorgeworfen wird... DU bist der wahre Loser weil du keine Kreativität besitzt und nur aus den Hände andere Frist! Nährst dich von dem was dir vorgeworfen wird!

und glaubst sicher nur das was du siehst :D

wenn es nur Leute wie DICH geben würde dann wäre unsere Welt immer noch in der Steinzeit :D

AchIchBins  19.03.2017, 00:59
@PauloRomantiko

Du Loser ... nix mehr mit Romantiko ... lol. Der Typ hat dich am Arsch und genau dieser geht dir auf Grundeis ... berechtigt. Deshalb fragst du hier ja auch panisch nach Hilfe. Selbst bringst du nichts auf die Reihe und tönst dann auch noch peinlich ..." alles abgeklärt"....hahahaha. Es sieht doch so aus....der Typ schnippt mit dem Finger und du hast zu springen. Wer hier nach Hilfe fragt und dann die Personen die antworten beleidigt, der zeigt was er drauf hat...garnichts.

PauloRomantiko
Fragesteller
@AchIchBins

bitte teile deine Gedanken deiner wand mit

Respekt an deine Dummheit

Der Typ der schnippt mit dem Finger und ich spuck ihm ins Gesicht so siehts aus

PauloRomantiko
Fragesteller
@AchIchBins

Wenn ich deine Berufstätigkeit sehe wird mir alles klar du Knecht :D

PauloRomantiko
Fragesteller
@PauloRomantiko

Straight from DDR  wa du bist doch gefangener deiner Selbst haha :D

PauloRomantiko
Fragesteller
@PauloRomantiko

na los komm zeig mal was für'n harter Kerl du bist

geh weiter Lolis Lutschen du Kapitalist!

Solche wie dich fresse ich zum Frühstück!

PauloRomantiko
Fragesteller
@AchIchBins

Du bist der beste Grund wie Abgrundtief unser Gesellschaft sinkt!
Intolerant ohne ende! Dir gehts doch nur um Profit!

Lese mal Karl Marx! Damit du mal Verständnis für deine Mitmenschen bekommst!

PauloRomantiko
Fragesteller
@AchIchBins

Die Häuser die du vermarktes werden Besetzt! Wenn du doch so Plan hast sag mir mal den Namen deines Unternehmens!

Oder stehst du nicht mal zu dir selbst? Komm du hast Angst haha :D

Menschen die das Kapitalsystem Unterstützen werden früher oder später gestürzt!

PauloRomantiko
Fragesteller
@PauloRomantiko

Einen muss ich noch raushauen.....und nach Sieben Jahren Mitgliedschaft einen Freund auf Gutefrage.net zu haben zeugt wahrhaftig von Stärker deines Geistes und deiner Selbst hähähäh

Du bist der Loser.

AchIchBins  21.03.2017, 00:08
@PauloRomantiko

Knecht? lol...Irrtum..ich bin der Lehnsherr und DU der Knecht. So wie du ja schon der Knecht von deinem Wohnungsgeber bist.

AchIchBins  21.03.2017, 00:08
@PauloRomantiko

Was hab ich mit der DDR zu tun? verstehe ich nicht.

AchIchBins  21.03.2017, 00:10
@PauloRomantiko

Eher doch anders herum, das wissen wir doch beide...er schnippt und du spurst ;-)

AchIchBins  21.03.2017, 00:11
@PauloRomantiko

Klar um Profit, was sonst? oder glaubst du ich wollte so abhängig sein wie du?

AchIchBins  21.03.2017, 00:13
@PauloRomantiko

Freunde? das ist ein Forum keine Datingsite. Freunde habe ich im realen Leben. Aber keine bei denen ich Schulden habe und duckmäusern muss, damit sie mich nicht rauschmeissen.....so wie bei dir.

AchIchBins  21.03.2017, 00:16
@PauloRomantiko

Du kannst dir doch nicht mal ein Frühstück leisten ;-). Dein Bewohner lässt dir großzügig ein paar Kröten zum Leben übrig damit du nicht hungerst. Wäre er strenger würde er dich auf sofortige Zahlung der Mietschulden verklagen und dann wäre dein Geldbeutel.....gähnend leer.

PauloRomantiko
Fragesteller
@AchIchBins

Das war kein "Freund" nur mittel zum Zweck und am ende ist es Besser gekommen als gedacht ...da wo ich jetzt wohne...richtig edel ;)...aber Menschen wie du...gehen trotzdem unter...einfach weil sie intolerant sind..viiiiel Erfolg :)

AchIchBins  28.04.2017, 00:40
@PauloRomantiko

"trotzdem"? trotz was? Ich bin ja älter als du. Ich bin ja schon erfolgreich und wohne schon Edel, also verstehe ich nicht was du mit "trotzdem" meinst ... erklär das mal.