Darf mich das Hotel für's Parken abkassieren?

6 Antworten

Dich mal zuuufällig einfach auf nen Privatparkplatz zu stellen, ist ja gar nicht frech.

Klar zahlst Du.

Sei froh, dass sie Dich nicht abschleppen liessen, DAS wäre teuer geworden.

Selbst bei Aldi&Co darfst Du in Städten mittlerweile oft zahlen, wenn Du unbefugt da stehst.

Nordseefan  19.10.2018, 07:53

ist auch richtig so

Der Parkplatz war auch garnicht als Privatgrundstück erkennbar? Glaubst du, du kannst so einfach auf fremde Privatgrundstücke fahren und dort deinen PKW abstellen? Bei uns hat das mal jemand im Garagenhof gemacht und die Garagenmieter so an der Nutzung gehindert. Als er zu seinem Wagen zurückkam, war dieser deutlich niedriger.

Freue dich, dass du so gut davongekommen bist. Du hättest auch abgeschleppt werden oder von einem wohlmeinenden Rechtsanwalt eine nette strafbewehrte Unterlassungsanordnung erhalten können.

vollkommen korrekt. Die sind dort offenbar sehr menschenfreundlich, da sie den Parkplatz nicht unmittelbar haben räumen lassen.

Mach mal an der Ostsee Urlaub. Da bezahlst du in jedem Hotel Parkgebühren.

Für die unberechtigte Nutzung des Privatgrundstückes darf der Eigentümer selbstverständlich eine Entschädigung verlangen. Bei mir hat mal frech jemand in meiner Garage geparkt. Um das noch klar zu stellen, Grundstück und Garage sind mein Privateigentum, und deutlich als solches zu erkennen wie halt normale Wohnhäuser nebst Einfahrten und Garagen halt ausschauen. Nach dem Schließen des Garagentores und parken meines Fahrzeuges vor der Garage stand nach ca. drei Stunden der aufgeregte Fahrer nebst Familienanhang und zweier Polizeibeamter vor meiner Tür, und faselte etwas von Freiheitsberaubung, Gefängnis usw.
Nachdem ich ihn dann erst mal aufgeklärt habe, das es so etwas wie Freiheitsberaubung an Fahrzeugen nicht gibt, und weder er noch seine Begleitungen in ihrer Freiheit wegzugehn in keinster Weise von mir gehindert werden.
Nach einer dürftigen Erklärung auf meine Frage, warum er sein Fahrzeug unbefugt auf Privatgelände und in meiner Privatgarage abgestellt hat, habe ich dann eine Nutzungsgebühr von 40 Euro verlangt, nebst einer einfachen Wagenwäsche für mein Fahrzeug, da es zwischenzeitlich zu regnen begonnen hatte.
Die Beamten stimmten dem vorbehaltlos zu. Die waren sichtlich amüsiert, erleben sie auch bestimmt nicht alle Tage. Er zückte murrend seine Brieftasche und gab mir 50 Euro. Ich stellte ihm eine Quittung aus, gab ihm 1,10 Euro zurück, weil eine Wäsche um die Ecke 8,90 Euro kostet.