Darf meine Mutter mich zwingen eine Ausbildung zu machen?

11 Antworten

Wie alt bist Du? Ich denke schon 18, also volljährig. Versuche es mal mit etwas Ruhe und vernünftigen Argumenten deiner Mutter zu erklären, warum Du dich für eine gute Ausbildung entscheidest, anstatt als Hilfsjobber später womöglich am Band zu enden.

Vielleicht hilft dir folgender Link, deine Mutter davon zu überzeugen, dass bei der Vielseitigkeit des Berufes ein Fachabitur von großem Nutzen ist:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/immobkfmausbv/gesamt.pdf

Deine Mutter sollte Verständnis für deine Berufsvorstellungen aufbringen, und dir bei der Planung deiner beruflichen Zukunft keine Steine in den Weg legen.

Ich wünsche dir jedenfalls einen erfolgreichen Weg zu deinem Wunschjob.

Eltern haben grundsätzlich die Berufswahl ihrer Kinder zu akzeptieren!

Wird ein Kind nachweislich in einen Beruf "rein gezwungen", nur weil der den Wünschen der Eltern entspricht, müssen sie ggf. sogar eine Zweitausbildung finanziell unterstützen - allerdings immer nur dann, wenn die Eltern auch leistungsfähig sind! Ansonsten ist vorrangig Bafög o.ä. zu beantragen. Diese Gelder sind dazu da, dass ein Kind sich seinen Berufswunsch verwirklichen kann.

Deine Pflicht ist es allerdings, dass Du Deine gesamte Ausbildung, also Schule und danach, zielstrebig verfolgst!

Drängen Eure Eltern Euch in eine Ausbildung, die nicht angemessen ist, kommen sie ihrer gesetzlichen Unterhaltspflicht nicht nach. Sie müssen Euch deshalb noch eine andere (weitere) Ausbildung finanzieren, welche die Kriterien der Angemessenheit erfüllt.

Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2#pa

In diesem Link kannst Du alles wissenswerte zum Unterhalt, Studium bzw. Ausbildung nachlesen und notfalls Deiner Mutter die entsprechenden Argumente zeigen!

Alles Gute wünsche ich Dir

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Mein Vater will eigentlich das ich eine rein Kaufmännische Ausbildung mache, wo ich eigentlich überhaupt nicht möchte. Wenn deine Mutter wieder mit "ausreden" kommt versuche das Thema einfach schnell zu beenden und fang ein neues Thema an. Wirklich verbieten kann sie es eigentlich nicht. Und Sie will ja bestimmt auch das du später glücklich bist.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Nanaxxviixx
Fragesteller

Vielen Dank

Ich würde sie fragen, ob sie es gut fände, wenn Du mit 18 eine Ausbildung abbrichst und dann das lernst, oder studierst was Du möchtest.