Kann ein Sparbuch ablaufen?

5 Antworten

Sparguthaben verjährt nicht. Somit sollte es keinen Grund dafür geben, dir das Geld nicht auszuzahlen. Hier ein paar Infos zu dem Thema:
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/136-verjaehrung-sparguthaben.php
http://www.helpster.de/sparbuch-und-verjaehrung-so-wehren-sie-sich_140155

Übrigens: Wenn du es auflösen willst, fallen in der Regel Gebühren an. Frage stattdessen auch, wieviel du bei einer Abhebung mindestens auf dem Sparbuch lassen musst. Oft sind das lediglich 50 Cent bis 1 Euro. Somit kommt es in vielen Fällen günstiger, das Sparbuch einfach leerzuräumen, statt es aufzulösen. ;)

Rein theoretisch müsstest Du es in JEDER Filiale der Bank auflösen können. Aber wenn Du eh da bist, geh in die entsprechende Filiale. Oft ist es besser, 5 oder 10 Euro auf dem Konto zu lassen als es aufzulösen - die Auflösung kostet mehr Geld als den "Mindestbetrag" auf dem Konto zu lassen.

barisguergener
Fragesteller

Was kostet eine Auflösung?

Texaner71  12.02.2017, 22:45
@barisguergener

Ist von Bank zu Bank verschieden, musst Du nachfragen... aber als Beispiel: Mindestbetrag auf dem Konto sind 5 Euro, Auflösung kostet 10 Euro.... da lässt man dann 5 Euro drauf und schmeisst es weg... Ende. Ist besser, als 10 Euro zu bezahlen ;)

Rolf42  12.02.2017, 22:50

In jeder Filiale der Bank, ja - aber es gibt hunderte verschiedener Volksbanken. Das macht solche Sachen im diesem Bankensektor oft etwas schwierig.

Texaner71  12.02.2017, 22:54
@Rolf42

Woher weisst Du, daß es ein Konto bei einer Volksbank ist? Ich habe (mit dem gleichen Hintergrund) eher an Sparkasse gedacht :) Aber wie gesagt, wenn er eh da ist, dann besser in die richtige Filiale gehen...

Rolf42  12.02.2017, 22:58
@Texaner71

Es steht in der Frage und unter den Themen.

Aber bei Sparkassen ist es ähnlich kompliziert (rund 400 verschiedene).

Texaner71  12.02.2017, 23:00
@Rolf42

Ok, ich gebe mich geschlagen, die Volksbank ganz am Ende habe ich überlesen... und die Themen checke ich nie :)

Ohne Kontoeröffnung würde es das Sparbuch nicht geben. Die Daten mussten ja mal aufgenommen werden.

Gehe zu der Bank und frage nach. Die können dir das sicher erzählen.

Ja müsste noch gültig sein. Geh mal zu der Bank. Hast wahrscheinlich sogar noch Zinsen drauf bekommen:)

barisguergener
Fragesteller

Es waren etwas mit 100 DM die werden doch nach der Währung gewechselt oder? Also sprich grad mal 50 Euro

Chogath  12.02.2017, 22:46
@barisguergener

Ja wird umgerechnet. Aber lohnt sich trotzdem. Früher gabs ja auch bessere Zinsen:)

barisguergener
Fragesteller
@Chogath

Dann wäre es ja auch schlau das Sparbuch bestehen zulassen allein wegen der Zinsen

Texaner71  12.02.2017, 22:53
@barisguergener

Nein, die ZInsen sind heute (wenn es sie überhaupt noch gibt) marginal. Das lohnt sich nicht.

Ist gültig

mfg