Darf meine Freundin eine Wohnung für mich besichtigen?

8 Antworten

Grundsätzlich kann deine Freundin die Wohnung für dich besichtigen. Wichtig ist aber, den Vermieter/Makler vorher zu informieren. Allerdings dürften deine Chancen gegenüber "life" auftretenden Interessenten schlechter sein, weil der persönliche Eindruck eine große Rolle spielt.

Alternativ kannst du einen Makler vor Ort beauftragen, die eine Wohnung zu suchen. Deine Freundin kann dann für dich vorbesichtigen und falls okm schaust du dir die Wohnung an.

Du kannst dir auch eine Woche Urlaub nehmen und selbst soviel wie möglich anschauen.

Viel Erfolg

Gib ihr folgendes mit:

1.Kopie deines Ausweises

2.Vollmacht

3.Einkommensnachweis.

Informiere den Vermieter vorher, dann sollte das klappen.

Es kommt darauf an...

In einer Stadt mit angespannter Wohnungssituation wird der Vermieter/Makler schon die Interessenten persönlich kennenlernen wollen. Da sortiert man schon mal nach dem Auftreten/Erscheinungsbild aus.

Gibt es dort aber keine Wohnungsnot ist es gar kein Problem, einen Bekannten dort hin zu schicken. Doof ist halt nur, dass Du dir dann kein eigenes Bild machen kannst.

Das könnt Ihr natürlich so machen, aber ich vermute mal, gegenüber allen Konkurrenten bist Du dann ziemlich chancenlos.

Aus Vermietersicht werde ich alle Interessenten erst mal vorab aussortieren, die sowieso nicht in Frage kommen und nur solchen einen Besichtigungstermin geben, die auch in Frage kommen. Alle, die dann die Wohnung besichtigen und echtes Interesse haben, werden normalerweise sehr nett und symphatisch rüber kommen.

Am Ende bleibt mir die Qual der Wahl aus z. B. 3 Kandidaten, die am Ende noch in Frage kommen. Der erste von denen, die ausscheiden, wird der sein, den ich bis dahin nicht persönlich kennen lernen konnte. Genau das wird Dein Schicksal sein.

Wir hatten in der Familie vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Studiumbeginn im Oktober in einer rund 700 km entfernten, großen Uni-Stadt. Der angehende Student suchte sich erst mal alle in Frage kommenden Wohnungen zusammen und vereinbarte Besichtigungstermine, die alle innerhalb einer Woche stattfinden konnten. Dann nahm er sich für die 1 Woche in dieser Stadt ein Mitschlafzimmer und klapperte alle Besichtigungstermine ab. Am Anfang war es etwas frustrierend, aber am Ende hatte er eine gute Wohnung.

Entscheidende Voraussetzung war wohl sein Auftreten und die Ausstattung mit der notwendigen finanziellen Sicherheit. Gehaltsnachweise von mir als Vater zusammen mit der Erklärung, dass ich mit in den Mietvertrag gehe. Bis zum endgültigen Vertragsabschluss hat er dann gleich noch ein paar Tage verlängert und dann war das Thema durch.

Es war eine reine Privatvermietung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darf sie das, nur was bringt es dir? Du musst dir doch selbst ein Bild von der Wohnung machen können, um zu entscheiden, ob sie dir zusagt oder macht deine Freundin Fotos, um sie dir dann zu zeigen?

Gruß

sophiee2005
Fragesteller

Es geht mir eher darum, dass meine Freundin nach Mängeln in der Wohnung Ausschau halten kann, die ich zB auf den Bildern aus der Anzeige online nicht erkennen kann. :)

SoIid  19.06.2019, 15:45
@sophiee2005

Na wenn dir die Einschätzung deiner Freundin ausreicht. Ich würde niemals "Blind" eine Wohnung mieten.

sophiee2005
Fragesteller
@SoIid

Das kann ich nachvollziehen. Da ich jedoch nur für ein Jahr dort wohnen würde, ist es für mich noch vertretbar.

Gungnir18  19.06.2019, 16:16
@SoIid

Ich habe das getan und nie bereut, weil ich mich blind auf die Kompetenz meiner Freundin verlassen konnte habe ich sie mit einer Generalvollmacht ausgestattet und sie hat für mich im Auftrag den Mietvertrag unterschrieben, meine persönliche Unterschrift folgte dann nachdem ich die 1.100 Km um - und eingezogen war.

Habe es nie bereut.

SoIid  19.06.2019, 16:51
@Gungnir18

Ja, nur gibt es ein Unterschied zwischen der festen Freundin und irgendeiner Freundin. Meiner festen Freundin würde ich auch um einiges mehr vertrauen, was das angeht. Bei einem normal Freund/Kumpel ist das für mich wieder eine andere Geschichte.

Gungnir18  19.06.2019, 18:56
@SoIid

Das wiederum kann ich nachvollziehen, sehr gut sogar.