Darf mein Vermieter mir vorschreiben wann ich Waschen darf?

6 Antworten

Im  Mietvertrag Jung brauchst du nicht zu schauen, hat man zwar vielleicht hier und da drin stehen ist aber altes und überholte Rechtsprechung. Laut Bundesverordnung kannst du Wäsche bis 22.00h waschen und kannst dieses von Morgens 7.00 bis 22.00h erledigen. Dafür braucht man keine Rechenschaft ablegen.

Er hat dich gebeten und? Nichts und, keine Frage, steht dieser bei dir auf deiner Matte entweder ist er so nett und wäscht und bügelt deine Wäsche oder er bemüht sich darum, dass die Elektrik in seinem Haus vernünftig läuft. Ist sein Problem, dieses Recht kann er dir nicht absprechen, es ist nur eine Bitte. Muss man dieser nachkommen, nein, muss man nicht. Auch nicht um den Nachbarschaftsfriedenwillen nachzugehen, ist das normalste der Welt und man selbst will sich ja auch nicht Last aufbürden und schauen, wie man seiner Wäsche am besten bei kommt. Zwar nett verklickern, Ohh, kann ich leider nicht, muss mich auch an meine Zeiten halten damit ich vernünftig leben und meinen Haushalt führen kann. Möchten Sie in Zukunft in Ruhe ihre Kundengeschäfte abwickeln, so kümmern Sie sich doch bitte darum, dass die Elektrik in ihrem Hause stimmt. Tut mir leid für Sie, schönen Tag noch!

Versuch doch dich mit deinem Vermieter zu einigen. Wenn er dir einen Stellplatz im Keller für die Maschine einrichtet, wird er nicht mehr gestört. Alternativ kann man vielleicht in deinem Bad ein Podest einrichten, damit die Schwinungen aufgefangen werden.

Verbieten kann er es dir nicht, vor allem nicht zu üblichen Zeiten, das schafft aber das Problem nicht aus der Welt.

Wenn er sich dir jetzt angenähert hat, ist das, weil er keine Lösung kennt ausser dir das waschen zu verbieten. Sucht gemeinsam eine Lösung, danach versteht man sich auch besser.

Frank1976
Fragesteller

Danke Dir für deine antwort. Leider ist kein Keller vorhanden und mein Bad ist etwas kleiner da steht mein Trockner schon auf der Waschmaschiene somit kommt ein Podest auch nicht in frage. Aber danke

Na ja, wenns bei Euch die gesetzliche Mittagsruhe bis 15:00 Uhr noch gibt, dann würde ich damit warten, aber ansonsten -also ausserhalb der Ruhezeiten - sehe ich das Verlangen des VM als nicht rechtmässig an.

Beowulfof  17.05.2011, 14:57

Mittagsruhe gilt Deutschlandweit. Nur verstoßen Geräusche der täglichen Hausarbeit nicht gegen die Mittagsruhe. Wäsche waschen, Staubsaugen, etc ist auch in der Mittagsruhe erlaubt.

Ratgeberkoenig  17.05.2011, 15:06
@Beowulfof

Sorry Beowulff, dass ich Dir da widerspreche. Es gibt Städte und Gemeinden, wie bspw. Berlin, die die Mittagspause an Werktagen offiziell abgeschafft haben…natürlich kann man sie weiterhin einhalten, aber man/n muss nicht.

Mietvertrag!

Wenn nichts drinsteht: Darfste waschen wann Du willst. Sonst würd ich mal beim Mieterschutzbund nachfragen.^^

Übrigens ... wenn dich der Vermieter BITTET, ist das genau das, nämlich eine Bitte ... sonst nichts^^

gesetzliche mittagsruhe gibts nicht

du darfst waschen wan d willst außerhalb der anchtruhe welche abe rauch glaub ungesetzlich st dient aber als grundlage (22-6uhr)

wen du jeznaber ne waschma von anno dazumal hast die randaliertwie ein panzer...

anderenfalls darfste oder wie schon vorgeschlagen er muss dir nen stellplatz anbieten ;)

am besten ist imemr ohne anwalt regeln ;)