Darf mein Vermieter mir verbieten einen Nachmieter zu suchen?

18 Antworten

Darf mein Vermieter mir verbieten einen Nachmieter zu suchen?

Er kann alle von Dir vorgeschlagenen Interessenten ablehnen.

Habe ich in dieser Situation irgendwelche Rechte?

Du hast das Recht bis zum 31. 1. in der Wohnung zu wohnen und musst keine Renovierungen für den Nachmieter dulden.

Wenn der Vermieter so stur ist, würde ich die Übergabe auch erst Ende Januar machen.

Also zum einen bist Du selbst schuld an der Planung. Denn Du weisst ja schon länger wann das Baby kommen soll. An der 3-Monats-Frist liegt es also nicht, dass Du jetzt eventuell doppelt Miete zahlen musst.

Du hättest ja früher die Wohnung kündigen können.

Es liegt wohl eher daran, dass Du die Wohnung erst kündigen wolltest wenn Du eine neue fest hast.....

Die Schwangerschaft spielt dabei keine Rolle oder ist kein besonderer Kündigungsgrund.

Der Vermieter muss weder einen Nachmieter den Du empfiehlst akzeptieren noch den Mietvertrag vorzeitig auflösen. Er muss nicht mal neu vermieten.

Du hast einen Vertrag und die Kündigungsbedingungen akzeptiert.

TrudiMeier  27.10.2016, 12:34

Es liegt wohl eher daran, dass Du die Wohnung erst kündigen wolltest wenn Du eine neue fest hast....

Was ja auch durchaus sinnvoll ist. Schwanger und ohne Wohnung da zu stehen ist doch auch blöd. Zumindest blöder als doppelt Miete zu zahlen. :-)

Gerneso  27.10.2016, 13:06
@TrudiMeier

Ja, aber dann darf man auch nicht erwarten, dass der aktuelle Vermieter einem entgegen kommt. Freundlich fragen - ok. Aber ein Nein muss man dann eben akzeptieren und darf nicht erwarten hier Sonderregelungen zu bekommen.

Das Problem haben ja auch andere, die nicht schwanger sind und gerne umziehen möchten.

TrudiMeier  27.10.2016, 13:57
@Gerneso

Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung. Aber wie oft liest man hier das Gejammer: "Ich habe meine Wohnung gekündigt, aber noch keine neue. Jetzt will der böse Vermieter dass ich zum Ende der Kündigungsfrist ausziehe..... heul"

Gerneso  27.10.2016, 14:05
@TrudiMeier

Richtig - aber eine Schwangerschaft dauert 9 Monate. Die jetzt vorzuschieben um die Kündigungsfrist von 3 Monaten nicht einhalten zu müssen ist ja wohl lächerlich!

So ist das Leben. Man muss bei freiwilligem Umzug halt damit leben, dass das mehr Geld kostet als wohnen zu bleiben und das man eventuell 1 - 2 Monate doppelte Miete zu zahlen hat.

Suchen können Sie 24 Stunden lang. Ob er einen Nacchmieter nimmt, entscheidet er nur selbst.

Eine Kündigungfrist ist gesetzlich vorgeschrieben und kann, wegen einer neuen Bleibe, nicht oder nur mit Einverständnis des bisherigen Vermieters gekürzt werden.

Nett ist es nicht von deinem Vermieter, aber es ist sein gutes Recht. Du hast deine Kündigungsfrist einzuhalten und der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren. Leider.

Solange im Mietvertrag keine echte Nachmieterklausel vereinbart wurde, hast Du auch keinen Anspruch auf die Stellung eines Nachmieters.

Die gesetzlichen Kündigungsfristen sind hier einzuhalten.

anitari  27.10.2016, 11:28

Solange im Mietvertrag keine echte Nachmieterklausel vereinbart wurde

Selbst wenn hätte der Vermieter eine Überlegungsfrist von bis 3 Monate welchen vorgeschlagenen Interessenten er akzeptiert.