Darf mein Vater meine Halbwaisenrente behalten, nur weil ich (19) noch zu Hause wohne?

10 Antworten

Die Halbwaisenrente ist nicht für Dich persönlich zum Ausgeben, sondern ist für Deinen Lebensunterhalt gedacht, da Deine Mutti dafür leider nicht mehr aufkommen kann. Es ist richtig, dass Dein Vati das Geld bekommt, denn Du wohnst und lebst noch zu Hause und hast kein eigenes Einkommen. Wenn Du mal eine eigene Wohnung beziehst, noch nicht wirtschaftlich selbstständig bist, dann steht Dir das Geld zu.

ichhierundda  25.04.2011, 12:17

Liebe Simone, stimmt nicht! Ab 18 geht das Geld direkt an die Waise, da sie volljährig ist. Mfg

Wenn du Miete, Kleidung und Nahrung selbst bezahlst, steht dir die Rente komplett zu und auch das Kindergeld.

Sobald du 18 bist, gibst du für kindergeld und Waisenrente dein eigenes Konto an. Also mach es sofort. Wenn du noch zuhause wohnst, kann dein Vater mit dir vereinbaren, dass du für deine Kosten zuhause was abgibst. aber es läuft nicht umgekehrt. Vor 18 bekommt diese Gelder der erziehungsberechtigte oder Vormund. Mfg

eine genaue auskunft kann dir nur ein anwalt geben.aber ich glaube doch das es für deinen lebensunterhalt gedacht ist und den bestreitet ja dein vater bezw. deine stiefmutter noch.

Meine Güte, wie kannst Du nur so eine Rechnung aufmachen? Das ist kein Taschengeld, sondern dient Deinem Unterhalt. Überleg mal, was Du wohl so kostet. Selbst wenn Dir das Geld nun als 19-jährige zustehen sollte, würde ich an Deiner Stelle nicht auf Auszahlung bestehen.