Sind meine Eltern verpflichtet meine Wäsche zu waschen?

11 Antworten

Verpflichtet? Nein. Denn du bist erwachsen und seit einigen Jahren sowohl körperlich als auch geistig fähig dazu dies zu lernen und selbst zu erledigen.

Du bist erwachsen, setz dich mit Vater und Stiefmutter zusammen an den Tisch. Sprecht als vernünftige Erwachsene im ruhigen Ton miteinander. Findet gemeinsam eine Lösung.

Meine Lösung wäre: Du darfst die Waschmaschine mitbenutzen, ihr erstellt einen Waschmaschinen-Plan (also wer wann die Maschine benutzen kann) und ihr haltet euch künftig daran.

Du lässt dir geduldig beibringen wie man die Maschine benutzt, was alles zu beachten ist. Am besten ist es wenn du dir dazu auch die Schritte und Kniffe aufschreibst. Denn gleich beim ersten Mal rafft man es noch nicht (wo welches Waschmittel reinkommt, wohin beispielsweise der Weichspüler kommt, in welcher Menge das Waschmittel oder Zusatzmittel verwendet werden, welches Waschmittel bei welcher Art Wäsche, wo man Weichspüler nicht verwenden sollte, bei wieviel Grad was gewaschen wird, das man bei neuer Wäsche vorsichtig sein muss da diese abfärben kann....).

Und wenn es um die Wasserkosten/ die Waschmittelkosten geht.... Evtl kriegt dein Vater noch Kindergeld für dich? Das kann dafür ja zusätzlich verwendet werden.

Was sagt denn dein Vater dazu?

Kannst du nicht zu deiner Mutter ziehen? Vielleicht wäscht deine Mutter für dich die Wäsche.

Du bist volljährig. Jeder ist verpflichtet im Haushalt was zu erledigen. Das sagt schon das Feingefühl und sie Moral. Keiner kann erwarten, dass er bedient wird.

Ich weiß ja nicht, was du angestellt hast, aber rede doch mit deiner Stiefmutter noch einmal und entschuldige dich. Vielleicht darfst du dann die Waschmaschine bnützen und sie erklärt dir, wie diese funktioniert.

Nein, dir hat keiner beigebracht, wie man Wäsche wascht. Aber du hast auch nie gefragt, weil du es als selbstverständlich angesehen hast, dass du bedient wirst. Wahrscheinlich hattest du auch noch nie einen Staubsauger in der Hand oder hast Geschirr abgewaschen oder Bad und Toilette geputzt.

Nimm dich zusammen und zoff nicht immer mit deiner Stiefmutter. Es war sicher nicht das erste Mal, sonst wäre das nicht so eskaliert.

Ich habe sehr wohl viel im Haushalt gemacht, sei es das Bad geputzt oder das Zimmer aufgeräumt.

Normalerweise haben wir NIE gestritten, weil ich immer alles so akzeptiert habe wie die es wollten. Nur weil ich nicht aufhöre um 20 Uhr zu reden (mit Freunden) mault sie mich immer dumm an und meint „du hast dich anzupassen“.

Wie gesagt, verweigern sie mir die Mitbenutzung der Waschmaschine.

@Ruyukolo

Sind deine Freunde denn bei dir in der Wohnung. Oder telefonierst du im Wohnzimmer? Oder wie muss man das verstehen?

Ich telefoniere in meinem Zimmer. Nur ist diese Wohnung sehr hellhörig. Dennoch habe ich mich 4 Jahre lang an denen angepasst und den Wut/Hass zusammengebraut. Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde nicht einfach wieder zu ihr hingehen. Ich habe extra meine Schule gewechselt, meine leibliche Mutter aufgegeben, etc. Nur um ihren Willen geben zu können.

@Ruyukolo

Nun kann ich verstehen, warum du so sauer bist. Das kam bei deiner Frage nicht richtig durch. Ab 20 Uhr Sprechverbot, das ist heftig. Da wäre ich auch sauer. Also, dann halte bis zum 01.08. noch durch. Aber stell dir das Leben in der eigenen Wohnung anfangs auch nicht zu toll vor. Du hast da auch Nachbarn ..........

Wie gesagt, vielleicht wäscht dir deine Mama deine Wäsche bis du selbst eine Waschmaschine hast.

Alles Gute für dich.

Ich denke deine Stiefmutter möchte nicht, dass du die Waschmaschine mitbenutzt, da sie es als Vergeudung sieht, wenn deine Sachen noch extra gewaschen werden. Jedenfalls war das der Grund weshalb es meine Ma nicht wollte, aber sie fand es ok, wenn ich dann ein paar von ihren Sachen und die meines Stiefdads mitwusch.

Deine Eltern sind verpflichtet dir Geld zu geben bzw für dich zu sorgen bis du dich selbst versorgen kannst. Aber da solltest du mit deinem Dad reden.

Ich habe mich mit meiner Stiefmutter in die Haare gekriegt und möchte nun meine Wäsche nicht mehr waschen und nicht mehr kochen will.

Deine Stiefmutter ist dir gegenüber zu nichts verpflichtet. Sie braucht weder deine Wäsche zu waschen noch für dich zu kochen. Sie muss dir auch kein Taschengeld geben. Also lauf zu Papi oder Mami.

Mir wurde nie beigebracht wie man Wäsche wäscht

Und du selbst hast natürlich auch nie gefragt oder Anstalten gemacht, das mal selbst in die Hand zu nehmen, sondern es als selbstverständlich erachtet, dass deine Stiefmutter das für dich tut?

1. den ganzen Text lesen, denn am Ende steht „sind DIE verpflichtet“ das ist eine Mehrzahl und bezieht sich auch auf meinem Vater.
2. Verweigern sie mir die Mitbenutzung der Waschmaschine.
3. kann ich erst am 01.08 ausziehen.

Aber danke für diese Unterstützung, wollte zwar kein RoastYourself starten aber naja

@Ruyukolo

Antwort bitte vollständig lesen:

Also lauf zu Papi oder Mami.

`Ne Mutter hast du ja wohl auch - vielleicht wäscht die deine Wäsche. Und da du ja volljährig bist und somit erwachsen, kannst du auch locker neben der Schule arbeiten gehen. Taschengeld muss dir niemand geben, das kannst du dir selbst verdienen.

@Ruyukolo

Du bist 18-also theoretisch in der Lage für dich zu sorgen.

Du weißt wie Wäsche gewaschen wird?-super! Frage während der Kriegsphase bei Freunden oder Bekannten ob du deren WM nutzen darfst.

Hat sich der Stress daheim gelegt dann solltest du dich grundsätzlich um deine Wäsche kümmern!

Zu meiner Mutter kann ich nicht weil sie 60km entfernt wohnt. Da kann ich nun mal nicht alle paar Tage hin um meine Wäsche zu waschen. Einen Nebenjob habe ich auch schon gesucht, bzw mich bei verschiedenen Firmen beworben.

Nimm deine Klamotten, sortiere sie. Helle und dunkle. Geh zur Waschmaschine. Öffne die Tür der Waschmaschine, lege die Wäsche rein.

Hast du die dunkle Wäsche, musst du Colorwaschmittel nehmen.

Gib 3-4 Esslöffel Waschpulver rein, wähle 30 oder 40°C Buntwäsche und starte, nachdem du die Tür geschlossen hast.

Wenn du das noch nicht kapiert hast, suchst du dir bei Youtube ein Video, das dir zeigt, wie es geht.

Du bist volljährig!!!!!!!!!!!

waschpulver bitte nur soviel einfüllen, wie auf der Packung steht. !!!

@Idris164

Bei einem normalen Pulver z.B. Persil SIND das 3 Esslöffel. Aber gut, zwei könnten auch reichen.

sie möchten nicht, dass ich die Waschmaschine verwende bzw ihr Waschmittel.

schätze es gibt NUR eine Wama ....

böse Stiefmutter, ich würde ausziehen dann kann Papi schön Unterhalt bezahlen!

@Goldblau

Du kannst dir Waschmittel kaufen, aber sie können dir nicht verbieten, die Maschine zu benutzen.

Solange du noch in der 1. Ausbildung bist, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Sie müssen dafür sorgen, dass du schlafen und essen kannst und saubere Wäsche hast.

Sie müssen dir die Wäsche nicht waschen, aber dir dann die Möglichkeit geben, es selber zu tun.

Sie sind auch nicht verpflichtet, dir Taschengeld zu geben. Aber dann sollen dir ebenfalls Waschmittel besorgen.

Danke, endlich mal eine gescheite und richtige Antwort von einer Person die sich ganze Zeit nur aufregt wie verwöhnt ich doch bin.