Vollwaise mit 22, was steht mir zu?

3 Antworten

Du kannst ergänzende Sozialhilfe beantragen. Ansprechpartner ist dafür das JobCenter.

Vorab würde ich dir aber empfehlen, einen Termin bei der Sozialberatung der Caritas zu holen. Die sind dort sehr kompetent und können dir deine Möglichkeiten aufzeigen. Die helfen dir auch bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche. Das alles kostenlos.

Da das JobCenter sehr häufig schlecht berät und Dinge ablehnt, die den Menschen eigentlich zustehen würde, schadet es nie, wenn man die Caritas an seiner Seite hat. Ich habe schon erlebt, dass die Herrschaften vom JobCenter nach nur einem Brief von der Caritas plötzlich ganz handzahm und sich plötzlich an ihre Vorschriften gehalten haben, wo sie zuvor nur Ärger gemacht haben.

Raninchen
Fragesteller

vielen Dank dann mache ich mich erstmal auf sie Suche nach der nächsten Caritas stelle :)

BAFöG, Wohngeld

BAföG, Kindergelt, Sozialhilfe