Piercings+Tattos in der Schule? Zu Recht verboten?

13 Antworten

Also ich selbst bin tätowiert und gepierct, habe auch einen tunnel, sogar den größten auf meiner Schule. Ich finde der Schule kann egal sein wie man aussieht, solange es nicht explizit vorgschreiben ist, zB Schuluniform. Für Lehrer und Schüler sollte in diesem Sinne gleiches gelten. An deiner Stelle würde ich definitiv rebellieren.

Kriwanek  14.11.2012, 21:31

Also ich selbst bin tätowiert und gepierct, habe auch einen tunnel

Und dann? Ich finde alles drei nur hässlich entstellend.

würde ich definitiv rebellieren

Falscher Ort, falsche Zeit, falscher Anlass.
Mit einem Detail hast du Recht: Was für Schüler gilt, hat auch für Lehrer zu gelten.

supernova26  14.11.2012, 21:58
@Kriwanek

Es ist doch Geschmackssache! Ist doch egal ob du es "hässlich entstellend" findest oder nicht. Jeder findet etwas anderes schön und das sollte man tolerieren.

1anna1  15.11.2012, 16:19
@Kriwanek

Wenn du es hässlich findest, ist das deine Sache. Ich lebe meine Jugend so aus, wie ich es möchte. Es gibt weder einen flaschen Ort noch eine falsche Zeit noch einen falschen Anlass. Menschen behandelt man nicht nach dem Aussehen, der Abstammung, oder Religion. Das hatte man alles schonmal, und es ist nichts woran man sich gerne erinnert.

Nein, das ist nicht möglich. Es ist allein deine Sache, ob du Piercings hast oder nicht., da hat die Schule nichts mit zu tun und sie dürfen dir das auch nicht verbieten.

also ich weiß von der schule meines bekannten, ist übrigens eine gesamtschule, dass dort das auch und generell verboten wurde , sowie auch bauchfreie kleidung für die mädchen. das hat der rektor durchgesetzt und damit auch vor gericht recht bekommen. und das wurde in die schulordnung aufgenommen, genau wie keine handys auf dem gesamen schulgelände - im unterricht sowieso nicht, sowie sport ohne schmuck (begründung wg. verletzungsgefahr) und jetzt müssen sich alle daran halten. das ist da quasi gesetz - und wer sich nicht ans das gesetz hält muss mit den entsprechenden konsequenzen rechnen.

Kriwanek  14.11.2012, 21:23

Ja, man kann wegen der Piercings vom Sportunterricht ausgeschlossen werden.
In Bayern kann man womöglich sogar zur Bauchbedeckung verpflichtet sein.
Handys gehören eigentlich sowieso völlig verboten.

Was hat Schule dann noch mit der Realität zu tun?
Wozu auch, nach ca. 9-12 Jahren ist man ja wieder raus aus dem Irrenhaus.

Mach einfach die Tunnel und das Nasenpiercing raus, ich meine die anderen dürfen ihre Piercings doch auch tragen?!

supernova26  13.11.2012, 17:25

Und wieso soll sie überhaupt etwas rausnehmen? Außerdem, wenn die Tunnel schon 40mm groß sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Ohrläppchen wieder auf "Normalgröße" zusammenwachsen.

Das dürfen die nicht! Dein Aussehen hat weder mit deiner Leistung noch mit deinem Verhalten zu tun! Vielleicht ist es ihn unangenehm, da Gymnasien immer so eigen sind und ein gutes "Aushängeschild" haben wollen.. sodass vielleicht alle Schüler brav und gestriegelt in die Schule marschieren sollen und bloß kein "assoziales gewalttätiges" gepierctes Kind. (extra in Anführungsstriche weil das meistens die Vorurteile sind...)

Über dein Aussehen darf kein Mensch entscheiden, nur wenn du noch unter 18 bist, dann dürfen höchstens deine Eltern ein paar Wörtchen mitreden.

Diese Regel die ihr da habt ist ja total schwachsinnig, wenn die Lehrer dann auch noch tattoowiert sind... Tattoos haben das selbe schlechte Image wie Piercings.

Du musst dich nicht für die Schule/Schulleitung ändern und solltest du ein Schulverweis erhalten, ist das keineswegs rechtens!

Vielleicht sollten deine Eltern mal ein Gespräch mit dem Lehrer aufsuchen.

Das ist Diskriminierung. Das wäre das selbe, wenn alle Mädchen mit kurzen oder gefärbten Haaren von der Schule fliegen sollten.

Piercings sind Körperschmuck, genauso wie Ohrringe, nur dass Ohrringe sehr weit verbreitet sind und nicht mehr als "Piercing" angesehen werden.

Lass dich nicht unterkriegen!

supernova26  13.11.2012, 17:24

Hab gerade nochmal in deiner Frage entdeckt: du bist nicht an einem Gymnasium sondern in der Oberstufe an einer Gesamtschule. Eigentlich sind Gesamtschulen lockerer als Gymnasien... Ich habe in der 11. Klasse die Schule gewechselt von einem sehr strengen Gymnasium zu einer guten Gesamtschule. Die Lehrer waren da total nett und tolerant (was auf dem Gymnasium oftmals nicht der Fall war). Ende der 12. oder Anfang der 13. hatte ich dann auch Snakebites (vorher schon Nasenpiercing, Helix) und das hat gar keinen gestört... nicht mal die Sportlehrer.

Kriwanek  14.11.2012, 21:12
@supernova26

Eigentlich sind Gesamtschulen lockerer als Gymnasien

So viel dann zum Thema Vorurteile.

Es geht im Prinzip um den „ungestörten Schulbetrieb“. Das ist eine Formulierung, die sich noch viel weiter dehnen lässt als Kaugummi.

Was glaubt ihr hier eigentlich alle wie es einem/einer ergeht, der/die nur noch aufgrund einer rechtlichen Entscheidung auf der Schule (vorerst) verbleiben darf.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei sehr verschiedene Dinge, das bemerkt man aber meist erst im Laufe des Lebens. Seid also gewarnt!

supernova26  14.11.2012, 21:57
@Kriwanek

Ich kann dir nicht ganz folgen, welcher Meinung du bist. "Es geht im Prinzip um den „ungestörten Schulbetrieb“. " Das Aussehen der einzelnen Schüler stört den Schulbetrieb ja nicht. Und dass Gesamtschulen meist lockerer sind als Gymnasien habe ich so erfahren... verallgemeinern kann man natürlich gar nichts, was ich auch nicht tun möchte.

Wärst du so lieb und könntest noch mal klar formulieren wie deine Meinung bezüglich "Piercings in der Schule - deswegen eventueller Schulverweis" ausschaut? Denn aus deiner allgemeingültigen Aussage konnte ich das nicht ganz heraus filtern. Mir ist sehr wohl klar, dass Recht haben und Recht bekommen verschiedene Dinge sind... aber meist führt "Recht haben" auch zu Recht bekommen.

Kriwanek  14.11.2012, 22:41
@supernova26

Es geht doch hier nicht um persönliche Meinungen, sondern um die Frage und einen guten Rat darauf.

Zu deiner Erinnerung die Frage:

Piercings+Tattos in der Schule? Zu Recht verboten?

Recht ist eine sehr dehnbare Auslegungssache, noch dazu wenn es sich um Länderrecht handelt, da haben wir dann schon 16 Varianten.

Von Piercings halte ich so wenig wie von der Verdammung ihrer Anhänger, das gehört aber weder zur Frage noch anderweitig hier her. Chat ist im Forum. :-)

supernova26  15.11.2012, 17:01
@Kriwanek

Dann schreibe deine Kommentare als eigene Antwort.