Darf mein Privat Vermieter einfach so die Kaltmiete unverschämt erhöhen?

8 Antworten

Das ist doch ein klassischer Fall für den Mieterverein .

Da würde ich mich gleich umschauen in deiner Gemeinde und mit denen Kontakt aufnehmen.

turok83
Fragesteller

Also würden sie auch sagen das ist nicht rechtens? Und richt nach Betrügerei

Dirndlschneider  10.04.2021, 15:53
@turok83

Ich bin kein Fachmann in diesen Dingen , kenne die Situation nicht.Das muss dich jemand anschauen , der sich mit sowas auskennt.

Tut mir leid.

Gerhart  10.04.2021, 17:36

Hier brauchts keinen Mieterverein. Die Mieterhöhung ist unwirksam 6 Monate nach Mietbeginn.

In deinem Fall ist das Mieterhöhungsverlangen unwirksam. Es dürfte frühestens nach 12 Monaten ab Mietbeginn zugestellt werden. Vermutlich sind weitere formelle Vorgaben auch nicht erfüllt. Die sind zunächst aber (noch) nicht diskutabel.

Schweige und zahle die vereinbarte Miete weiter. Mehr nicht.

die frage ist wie hoch die Miete vorher war.. Anpassung auf den Ortsüblichen Mietspiegel ist jedoch legal möglich.

ansonsten frag beim Mieterschutzbund einfach nach

turok83
Fragesteller

920 vorher kalt und ist noch so plus 150 Euro Nebenkosten, so das man auf 1070 kommt

ronalda  10.04.2021, 15:50
@turok83

Die Nebenkosten erscheinen mir extrem gering.

DaKaBo  10.04.2021, 16:17
@ronalda

Vor allem für 130 m²...

turok83
Fragesteller
@ronalda

Sie dürfen nicht vergessen Strom,Wasser, und Gas ist nicht in diesen 150 drin die zahle ich separat

ronalda  10.04.2021, 16:47
@turok83

Ja, schon klar. Aber Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Grundsteuer etc. können nicht so billig sein.

turok83
Fragesteller
@ronalda

Ich wohne in Bremen da sind die Preise anders als wie in NRW oder sonst wo denk ich mal

Odenwald69  10.04.2021, 16:59
@turok83

leider schreibst du nicht viel zu deiner Wohnung was bekommst du dafür geboten. Wie alt ist das Haus ? Wie gross die Wohnung usw..

turok83
Fragesteller
@Odenwald69

Naja das Haus ist in ein eher miesen Zustand, uns wurde eine Menge Arbeit hinterlassen, bei Vertragsübergabe wurde nicht mal ein Wort verloren das uns um diese Zeit eine Erhöhung drohen könnte, und was soll ich noch sagen? Ja die Wohnung ist 130/35 qm groß ist nicht isoliert, wir mussten eine Menge Müll selbst entsorgen, es war echt nicht gut, wir sind immer noch dabei das Haus hält auf ohne ende

Odenwald69  10.04.2021, 17:34
@turok83

dann würde ich mir erst recht vergleichbare Immobilien anschauen und umziehen. EIn Vermieter muss schon sich um sein Objekt kümmern und nicht nur geld kassieren aber nichts investieren

turok83
Fragesteller
@Odenwald69

Leichter gesagt als getan, es ist schwer was zu finden, selbst mein Kumpel der singel ist und aktuell betreut wohnt bekommt keine Wohnung für sich, der Wohnungs Markt ist echt hart geworden

isebise50  10.04.2021, 17:19
Anpassung auf den Ortsüblichen Mietspiegel ist jedoch legal möglich.

Nach Einzug darf der Vermieter frühestens zwölf Monate nach Beginn des Mietverhältnisses eine Ankündigung zur Mieterhöhung zukommen lassen.

Dann hat der Mieter eine zweimonatige Überlegungsfrist und musst die erhöhte Miete erst zum dritten Monat nach Eingang des Mieterhöhungsbegehrens zahlen.

Aber bereits nach 6 Monaten ist eine Anpassung auf den ortsüblichen Mietspiegel nicht legal möglich.

Kann es sein, dass es hier um die Betriebskosten geht?

Du schreibst unten von einer Kaltmiete von 920 € + 150 € Nebenkosten. Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.

Wie groß ist die Wohnung?

turok83
Fragesteller

Ca 130 bis 135 qm groß

DaKaBo  10.04.2021, 16:16
@turok83

Dann sind 150 € NK viel zu wenig!

Normal zahlt man so 2,50 bis 3,00 € NK pro qm pro Monat. Das wären in deinem Fall mind. 325 € monatlich.

Deshalb wiederhole ich meine Frage: Geht es um Nebenkosten, die erhöht wurden?

turok83
Fragesteller
@DaKaBo

Die 150 sind die nebenkosten, Strom, Gas Wasser zahle ich separat, und die reine Kaltmiete ist stand jetzt noch 920

135 qm und 150 Euro Nebenkosten? Das passt überhaupt nicht. Nebenkosten müssten bei dieser Wohnungsgröße mindestens 300 Euro sein.

Das böse Erwachen wird für Dich mit der ersten Nebenkostenabrechnung kommen.

turok83
Fragesteller

@AngiedieSchlaue

Wie oben schon geschrieben in den 150 sind keine Wasser,Heizung kosten und Strom drin, diese trage ich selber, das einzige was in diesen 150 drin sind ist Gebäude Versicherung. Müll Gebühren und Schornsteinfeger wenn ich mich nicht irre