Darf mein Freund mit Mietauto fahren, wenn es mir nicht gut geht

8 Antworten

Nein, darf er nicht. WEnn was passiert dann gibt es große Probleme. So blöd es auch ist: Wagen abstellen und erst dann wieder fahren wenn es dir wieder besser geht.

reki89
Fragesteller

Ich muss es halt heute Abend wieder abgeben. Aber danke.

Das ist im Vertrag mit deiner Werkstatt geregelt, da solltest du dort unbedingt nachfragen, bevor es ein Problem gibt.

er darf, sofern er im besitz einer gültigen fahrerlaubnis ist. das auto ist versichert, nicht der "mieter" ...

zugggi  25.09.2014, 14:34

im schadensfall wirst du zur begleichung eines selbstbehaltes herangezogen, sofern der schaden eine normale abnutzung überschreitet. höhe steht im vertrag.

reki89
Fragesteller
@zugggi

Das mit dem selbstbehalt ist klar. Dankeschön

Dein Freund kann, aber: wenn bei ihm ein Unfall oder ähnliches passiert, bist dran, die Mietwagenfirma kann erhöhte Vers. Beiträge von dir einfordern.

DerHans  25.09.2014, 14:21

Mietfahrzeuge werden sowieso mit dem Flottenrabatt versichert. Da gibt es gar keinen Schadensfreiheitsrabatt

peterobm  25.09.2014, 14:45
@DerHans

seperate Versicherung abgeschlossen, als Alleinfahrer?

Eichbaum1963  25.09.2014, 15:21
@peterobm
separate Versicherung abgeschlossen, als Alleinfahrer?

Gibts gar nicht. Wie sollte das auch funktionieren?

Das FAHRZEUG ist versichert. In einem solchen Fall darf jeder Führerscheininhaber das Fahrzeug führen.