Darf mein Chef von mir verlangen, dass ich Samstag arbeiten komme?" wurde beantwortet!

2 Antworten

Es kommt nicht darauf an, ob der Samstag gesetzlich ein Werktag ist, an dem natürlich gearbeitet werden darf, sondern grundsätzlich ist entscheidend, was in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Wenn Du eine 40-Stunden-Woche mit einer Verteilung auf die Tage Montag bis Freitag vereinbart hast, dann ist der Samstag für Deinen Chef tabu - da hilft auch das so viel gepriesene Direktionsrecht des Arbeitgebers nichts!

Das gilt unter diesen Voraussetzungen auch für die Einteilung auf einen Samstag zur Vorarbeit für die folgende Woche!

Der Samstag ist gesetzlich ein Werktag (übrigens: der 24. 12. und der 31. 12. sind auch Werktage).

Deine Chef hat das sogenannte Direktionsrecht und hat damit die Möglichkeit Dich verbindlich zur Arbeit am Samstag einzuteilen. Es sei denn, es stünde in Deinem Vertrag ausdrücklich, dass Samstag keine Arbeitsverpflichtung sein. Es gibt gesetzlich keine 5-Tage-Woche. Das Arbeitszeitgesetz wird Dein Chef einhalten, es enthält auch für Sonntage genug Ausnahmeregelungen. Das gilt auch für den Lehrling.

Die Bezahlung und die Regelung zum Abbummeln ist korrekt. Wichtig ist aber, dass Du Deine Freizeit auch im voraus planen kannst, also der Dienstplan frühzeitig bekannt gegeben wird. Der Betriebsrat (falls Ihr einen habt) sollte das für Dich regeln. Genauere Auskünfte erhält Du von der Gewerkschaft.

Knurr Deine Chef also lieber nicht an, sondern mach ihn freundlich auf Deine Planungsprobleme aufmerksam, denn er ist in diesem Fall im Recht.